Nikolaus statt Weihnachtsmann

Bilder/Texte von Stefan Thanner

Nikolaus-statt-Weihnachtsmann
Einsatzdatum:23.11.2015
Einsatzstichwort:Aktion "Nikolaus statt Weihnachtsmann"
Alarmierung:Zur Adventszeit
Einsatzstelle:Eschlkam
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 41/1; Heiliger Nikolaus

Die Feuerwehr unterstützt die Tradition, denn bei uns in Bayern kommt der Nikolaus und nicht der Weihnachtsmann.

Eschlkam. Die Feuerwehr Eschlkam startete in enger Zusammenarbeit mit dem örtlichen Supermarkt die Aktion „Nikolaus statt Weihnachtsmann“.  Jetzt in der Voradventszeit sind die Geschäfte voll mit Weihnachtsmännern aus Schokolade. Doch mit  seinem Urbild, dem heiligen Bischof Nikolaus aus Myra,  hat der Weihnachtsmann überhaupt nichts zu tun. Die eindeutigen Erkennungszeichen vom Nikolaus sind der Bischofsstab und die Mitra und nicht die rote Bommelmütze. Mit der Aktion und den dabei angebotenen Bastelbögen kann ganz einfach ein Schokoweihnachtsmann in einen Nikolaus umgerüstet werden. Die Mitra zum Ausmalen und Ausschneiden kann individuell angepasst und nach den Farbideen der Kinder gestaltet werden.
Nikolaus half selbstlos Menschen in Not und war ein Freund der Kinder, so wie die Feuerwehr. Die Unterscheidung zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann fällt heutzutage zunehmend schwer. Deshalb sich hat sich die Feuerwehr diese wichtige Aufklärungsarbeit auf die Fahne geschrieben.

Die Feuerwehr hat sich auch der Wahrung der Tradition verschrieben. Sie können helfen, diese Idee zu verbreiten. Haben Sie einen Schoko-Weihnachtsmann bekommen, dann rüsten Sie ihn ganz schnell zum Nikolaus um!

Und wer nicht in die Eschlkamer Geschäftswelt kommen kann, weil er zu weit weg wohnt, der kann sich gerne hier bei uns im Feuerwehrlexikon informieren oder auch die Bastelbögen von der Kinderseite runterladen und sich seinen eigenen Schokoladennikolaus basteln.

Viel Spaß!

Nikolaus-statt-Weihnachtsmann