Wasserrettung nach VU am Drachensee

Einsatzdatum:01.07.2014
Einsatzstichwort:THL Wasser, mehrere Personen im Wasser
Einsatzstelle:Furth im Wald, Seuchau, Drachensee
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1 + 21/1 + 99/1, Furth 10/1 + 99/1 + 40/1, Daberg 47/1

Vermeintlich dramatische Rettungsaktion entpuppt sich als einfacher Verkehrsunfall.

Furth im Wald/OT Seuchau. Um 19.30 Uhr alarmiert die Leitstelle Regensburg die Feuerwehren Eschlkam und Furth im Wald mit ihren Rettungsbooten zu einer dramatischen Rettungsaktion. Ein junger Pkw-Fahrer aus dem Eschlkamer Gemeindebereich durchbricht mit seinem BMW in einer Kurve in der Seuchau die Leitplanken oberhalb des Drachensees. Ersthelfer melden der Leitstelle mehrere Personen im Wasser, eventuell ein weiterer Pkw auf der Straße. Diese Aussage veranlasst die Leitstelle neben der Ortswehr Daberg noch die DLRG Furth im Wald sowie die beiden mit Rettungsbooten ausgerüsteten Wehren Eschlkam und Furth zu alarmieren.
Da sich die Boote nur an bestimmten Stellen in den See einsetzen lassen, fährt die Eschlkamer Wehr den See vom Klöpflesberg auf der gegenüberliegenden Seeseite an.
Während die Rettungsmannschaften auf der Anfahrt sind, stellt sich aber heraus, dass der oder die Personen bereits aus dem Wasser sind. Die Leitstelle lässt daraufhin die Eschlkamer Wehr und die DLRG Furth die Einsatzfahrt abbrechen.
Zur Unfallstelle rücken die Ortswehr Daberg und die Further Wehr aus, die die Unfallstelle absichern und sich um die Beseitigung der Verunreinigungen kümmern. Der BMW hat Totalschaden, die beiden Insassen bleiben unverletzt.
Für das Eschlkamer Rettungsboot ist das bereits der dritte Einsatz seit Indienststellung des Bootes vor drei Jahren.

jederzeit-einsatzbereit