Schnelleinsatzboot

Eingesetzt wird das Schnelleinsatzboot oder Rettungsboot RTB 1 bei Hochwasser oder zur Wasserrettung. Mit dem geringen Tiefgang kann selbst seichtes Gewässer befahren werden.

Funkrufname Florian Eschlkam 99/1
Marke Barro
Aufbau Eigenausbau
PS 15
Gewicht 140 kg
Baujahr 2010
Besatzung 4

Das Schnelleinsatzboot in verschiedenen Sichtweisen

Ein echtes Bürgerboot - finanziert aus Spenden

Das Bürgerboot

Das Rettungsboot RTB 1 gilt wegen der Finanzierung aus Spendengeldern großzügiger Einzelpersonen, Firmen und Banken als Bürgerboot. Die Freude über den Weitblick der Sponsoren ist in der Feuerwehr Eschlkam groß.

Bis zur vier Mann können auf dem Rettungsboot mitfahren.

Das Einsatzboot

Ausgerüstet mit Schwimmwesten können bis zur vier Feuerwehrleute auf dem Boot einen Einsatz bewältigen.

Rettungsübungen gehören zur Grundausbildung der Eschlkamer Feuerwehr.

Das Rettungsboot

Ein gezielter Wurf des Rettungsringes gehört ebenso zur Ausbildung wie das sichere Anfahren auf dem Gewässer.

Alle in einem Boot - eine motivierte Mannschaft sorgt für Sicherheit.

Alle in einem Boot

Zur effektiven Rettung aus einer Wassergefahr helfen alle zusammen. Feuerwehr, DLRG und Wasserwacht sind Partner im Einsatz - gemeinsame Hilfe für den in Not geratenen Bürger.