Historie: LF 8

Der legendäre Opel Blitz

Ehemaliges Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Eschlkam

Selten spricht man von Legenden. Das Löschgruppenfahrzeug LF 8 der Feuerwehr ist allen Eschlkamern als "legendärer Blitz" in Erinnerung. Dieses Fahrzeug musste und muss man einfach lieben.

Das LF 8 war beladen mit einer Tragkraftspritze TS 8/8, 4 Pressluftatmern, Geräten zur technischen Hilfeleistung und verschiedenen Armaturen und Schläuchen zur Wasserförderung und Brandbekämpfung.

Der Opel Blitz war von 1970 bis 2003 im Einsatz für das Wohl der Allgemeinheit. Er befindet sich heute im Privatbesitz einer Eschlkamer Familie. Dort verbringt er seinen wohlverdienten Ruhestand. Bei historischen Festumzügen wird er wieder zu sehen sein.

Funkrufname Florian Eschlkam 43/1
Marke Opel Blitz
Aufbau Magirus
PS 80
Gewicht 4 t
Baujahr 1970

Opel Blitz im Detail

Der legendäre Blitz

Jahrelang das einzige Einsatzfahrzeug in Eschlkam

Von 1971 bis 1989 war das Löschgruppenfahrzeug LF 8 das einzige Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Eschlkam.

Im neuen Feuerwehrhaus ist der Opel Blitz von ab 1986 untergebracht.

Der Blitz kämpft nun im Team

Von 1989 bis 2003 war das Löschgruppenfahrzeug LF 8 zusammen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 im Einsatz.