Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 der Feuerwehr Stachesried

Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 der Feuerwehr Stachesried ist mit einem geländegängigen Allradantrieb ausgestattet. Mit 600 Liter Wasser an Bord kann ein Brand unverzüglich bekämpft werden. Gerufen werden die Floriansjünger aus Stachesried zu Bränden und technischen Hilfeleistungen.

Funkrufname Florian Stachesried 43/1
Fahrgestell Iveco-Magirus (Gelände / Allrad)
Aufbau Magirus
PS 180
Gewicht 9600 kg
Baujahr 2000
Pumpenleistung 800 l/min
Tankinhalt 600 Liter
Zusatzbeladung
HiCafs; Hochdrucklüfter 43.000 cm/h;
Schlamm-Wasser-Sauger

Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 der Feuerwehr Stachesried

Einsatzbereit vor dem Feuerwehrhaus

Einsatzbereit rund um die Uhr

Im Feuerwehrgerätehaus ist viel Platz für das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen und für die Zusatzausrüstung.

Die Geräteräume auf der Beifahrerseite

Geräteräume G1, G3 und G5

Tragkraftspritze, Schneeketten, 4 B-Schläuche, Schaummittel, Zumischer, Ölwannen, Kabeltrommel, Beleuchtungsgruppe mit Stativ und zwei 1000-Watt-Strahlern, Reservekanister, Hochdrucklüfter, Strahlrohre, Standrohr, Standrohschlüssel, Pylonen, Schnellangriffsschlauch

Die Geräteräume auf der Fahrerseite

Geräteräume G2, G4 und G6

6 Saugschläuche, 2 Atemschutzgeräte mit Reserveflaschen, Atemschutzmasken, Atemschutzüberwachung, Feuerlöscher, Motorsäge mit Zubehör, Feuerwehrakt, Insektenschutzanzüge, Tauchpumpe TP 4/1, C-Schlauch-Tragekörbe, 6 B-Schläuche, Stromerzeuger

Pumpenstand

Geräteraum GR

Pumpenbedienstand, Saugkorb, Verteiler,

Mannschaftsraum

2 Atemschutzgräte, Handscheinwerfer, Sanitätskoffer, Krankentrage, Winkerkellen, Warndreiecke, Warnflaggen, Handsprechfunkgeräte, Fahrzeugfunkgerät, Werkzeugkasten, Hochdrucklöschgerät HiCafs

Ein zusätzlicher Geräteraum

Geräteraum Marke Eigenbau

Ein zusätzlicher Geräteraum kann an einer Spezialvorrichtung sicher am Fahrzeug befestigt werden. Entwickelt wurde er von den Feuerwehrmännern aus Stachesried selber.

Schlamm-Wasser-Sauger

Geräteraum Schlamm-Wasser-Sauger

Im geräumigen zusätzlichen Geräteraum findet ein kompletter Schlamm-Wasser-Sauger mit Zubehör Platz. So kann bei einem Unwettereinsatz effektiv geholfen werden.

Tragkraftspritze

Die Tragkraftspritze wird über einen Schlitten auf eine günstige Entnahmehöhe abgesenkt.

Heiliger Florian am Feuerwehrhaus Stachesried

Heiliger Florian

Der heilige Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehren.
Auf dem Fahrzeugdach lagern die vierteilige Steckleiter, vier Schlauchbrücken, ein Einreißhaken und eine ausziehbare Lichtgiraffe.