Historie: MZF

Ehemaliges Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Eschlkam

Das erste Mehrzweckfahrzeug (MZF) der Feuerwehr Eschlkam wurde 2003 aus Vereinsmitteln beschafft und erweiterte den Fuhrpark auf ein 3. Fahrzeug. Treu versah der VW-Bus seine Dienste bis Anfang September 2006. Trotz seiner kurzen Dienstzeit bei der Feuerwehr Eschlkam bleibt er auf Grund seines unverwechselbaren Sounds und seines legendären großen Schiebedachs in guter Erinnerung.

Ausgerüstet war das MZF mit einem Fahrzeugfunk, zwei Handsprechfunkgeräten, umfangreichem Absicherungsmaterial, einem Sanitätskoffer, Beleuchtungsmaterial, Wärmedecken und Kleingeräten zur technischen Hilfeleistung.

Funkrufname Florian Eschlkam 11/1
Marke Volkswagen
Aufbau Eigenausbau
PS 75
Gewicht 1900 kg
Baujahr 1984
im Dienst 2003 - 2006

Erster "Florian Eschlkam 11/1" im Detail

Der VW-Bus mit dem großen Schiebedach

Der VW-Bus

Unverwechselbar war der "Sound" des Mehrzweckfahrzeuges und natürlich sein außergewöhnlich großes Schiebedach.

Das MZF in seiner Gesamtheit

Auf Straße und Gelände

Egal ob sich der VW-Bus im leichten Gelände oder auf der Straße befand. Mit ihm kam man überall hin.

Unverwüstlich auch im Schnee

Ein zuverlässiges Fahrzeug

Sommer wie Winter zeigte der VW-Bus seine unverwüstliche Einsatzbereitschaft.

Ein historischer Anblick: 4 Eschlkamer Einsatzfahrzeuge

Die Wege trennen sich

Im Jahr 2006 wurde das VW-Mehrzweckfahrzeug durch ein geräumigeres ersetzt. Die Einsatzfahrzeuge sind zu einem historischen Foto angetreten.

Totgesagte leben länger

Der VW-Bus wurde von privater Hand umgebaut und setzt nun wieder Akzente.

Totgesagte leben länger

Jetzt ein Partybus

Ein halbes Jahr später hat sich das Einsatzfahrzeug in einen Partybus verwandelt. Weiter oben steht der VW-Bus an gleicher Stelle noch in rot!