Ehemaliges Fahrzeug: LF 8

Das Löschgruppenfahrzeug LF 8 war bei der Feuerwehr Kleinaign stationiert.

Die Feuerwehr Kleinaign besaß ein Löschgruppenfahrzeug LF 8. Ausgerüstet war der Mercedes-Benz-Kurzhauber mit Gruppenbesatzung vor allem zur Herstellung der Wasserversorgung. Aber auch die Verkehrsabsicherung und kleinere technische Hilfeleistungen konnte die Einheit selbstständig erledigen.
Das Fahrzeug durfte mit der alten Führerscheinklasse 3, der heutigen Führerscheinklasse C1 oder mit dem Feuerwehrführerschein gefahren werden.

Funkrufname Florian Klainaign 43/1
Marke Mercedes
Aufbau Ziegler
PS 130
Gewicht 7,49 t
Baujahr 1980
Pumpenleistung 800 l/min
Im Dienst 1995 - 2015

Das Löschgruppenfahrzeug LF 8 der Feuerwehr Kleinaign

Das robuste Fahrzeug fühlt sich auch im Gelände wohl.

Im Gelände

Das robuste Fahrzeug fühlt sich auch im Gelände wohl.

Die Vorbaupumpe am LF 8

Vorbaupumpe

Das Löschgruppenfahrzeug LF 8 verfügt noch über eine Vorbaupumpe FP 8/8. Diese wird über den Fahrzeugmotor betrieben.

Geräteraum G1

Motorsäge mit Schnittschutzausrüstung, Verkehrsleitkegel, 7 B-Schläuche, Tauchpumpe TP 4/1, D-Rohr

Geräteraum G2

Stromerzeuger, Kabeltrommel, Stativ, Beleuchtungsgruppe, Werkzeugkasten

Geräteraum G3

B-Schlauchhaspel, 9 C-Schläuche, D-Schlauch, Verteiler, 3 Feuerwehräxte, Druckminderer, Übergangsstücke

Geräteraum G4

B-Schlauchhaspel, 7 B-Schläuche, 40 Liter Schaumittel, Stützkrümmer, 3 C-Strahlrohre, 1 B-Strahlrohr, Zumischer, Ansaugschlauch, Leinen, Kupplungsschlüssel, Reservekanister

Geräteraum GR

Tragkraftspritze TS8/8, Saugkorb, Saugschutzkorb, Sammelstück, Standrohr, Standrohrschlüssel, Leinenbeutel

Tragkraftspritze TS 8/8

Tragkraftspritze

Die Tragkraftspritze TS 8/8 fördert in einer Minute 800 Liter Wasser bei einem Druck von 8 bar.

LF 8 mit offenen Geräteräumen

Ausrüstung

Auf dem Dach: 4-teilige Steckleiter, Einreißhaken, Schlauchbrücken, Öl-Bindemittel, Besen, Schaufel
Mannschaftsraum: Funkgeräte, Verkehrsabsicherung, Sanitätsmaterial
Fußauftritte: Saugschläuche

LF 8 am Drachensee

Einsatzgebiet

Zum Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Kleinaign gehört auch der Drachensee. Darüber hinaus fährt aber das LF 8 auch im gesamten Gemeindebereich Eschlkam zur Hilfe an und bei Anforderung auch in die Nachbargemeinden.