Historie: MZF

Das zweite Mehrzweckfahrzeug (MZF) wurde von der Feuerwehr Eschlkam allein in Anschaffung und Unterhalt finanziert.

Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) wurde von der Feuerwehr Eschlkam allein in Anschaffung und Unterhalt finanziert. Die Aufgaben für das Allroundfahrzeug erstreckten sich vom Mannschaftstransport zur Einsatzstelle, der Absicherung von Unfallstellen und Betreuung von unverletzten Personen über Nachschub- und Führungsaufträge. Aber es war auch Zugfahrzeug für das Schnelleinsatzboot und somit unverzichtbarer Bestandteil im Fuhrpark der Feuerwehr.

Im Dezember 2014 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt.

Entsprechend ausgerüstet war es mit einem Fahrzeugfunk, Handsprechfunkgeräten, einem Navigationsgerät, umfangreichem Absicherungsmaterial, einem Rettungsrucksack, Trösterbären, Beleuchtungsmaterial, Wärmedecken, Kleingeräten zur technischen Hilfeleistung, Ölbindemittel und zwei Feuerlöschern. Das MZF rückte als drittes Fahrzeug aus.

Erster Einsatz beim PapstbesuchBemerkenswert:
Der allererste Einsatz dieses Fahrzeug war beim Besuch von Papst Benedikt XVI. in Regensburg im Jahr 2006. Ein paar Tage vorher war das Fahrzeug in den Dienst der Feuerwehr Eschlkam gestellt worden.
Die Feuerwehr Eschlkam trug mit Mannschaft und Gerät in enger Zusammenarbeit mit vielen bayrischen Feuerwehren und Hilfsorganisationen zur sicheren Druchführung des Papstbesuches bei.

Als Zugfahrzeug bringt das MZF das Schnelleinsatzboot an den Einsatzort. Das Dreigestirn der Feuerwehr Eschlkam ist auch im Gelände mobil.
Als Zugfahrzeug bringt das MZF das Schnelleinsatzboot an den Einsatzort.Im Gelände