Nikolaus statt Weihnachtsmann

Alarmierung:von Herzen
Einsatzstelle:Eschlkam
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1, Bischof Nikolaus und sein Krampus

Mit der gezielten Aktion "Nikolaus statt Weihnachtsmann" unterstützt die Feuerwehr die überlieferten Werte.

Eschlkam. „Bei uns kommt der Nikolaus, nicht der Weihnachtsmann“, hört man viele im Bayrsichen Wald sagen.

Und so läuft in der Zeit vor dem Nikolaustag wieder die Umrüstaktion der Feuerwehr. Jeder die Möglichkeit einen derzeit in vielen Geschäften angebotenen Weihnachtsmann aus Schokolade in einen richtigen Nikolaus zu verwandeln.

Diese Umwandlung geschieht mit einem der Bastelbogen der Feuerwehr Eschlkam, aus dem sich die Erkennungszeichen des heiligen Nikolaus nämlich Mitra und Bischofsstab ausschneiden und auf einen Schoko-Weihnachtsmann kleben lassen. Der Bastelbogen ist als Kopiervorlage zum Vergrößern und Verkleinern geeignet und kann so den unterschiedlichen Größen von Schokolade-Weihnachtsmännern angepasst werden. Im örtlichen Lebensmittelgeschäft liegen die Bastelbögen für die Umrüstaktion auf, aber sie werden auch auf der Homepage der Feuerwehr kostenlos zum Download angeboten.

Es werden sich viele fragen, was hat diese Aktion mit der Feuerwehr zu tun? Die Feuerwehr hat auch einen gesellschaftlichen Auftrag. Nikolaus half selbstlos Menschen in Not und war ein Freund der Kinder, so wie die Feuerwehr. Äußeres Zeichen seines Bischofsamtes ist die Mitra und nicht wie beim Weihnachtsmann eine rote Mütze mit weißem Bommel. Die Unterscheidung zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann fällt jungen wie alten Menschen heutzutage zunehmend schwer. Deshalb sich hat sich die Feuerwehr diese wichtige Aufklärungsarbeit gewidmet.

Die Leitfigur Kamperl, der Bischof Nikolaus und sein Krampus und die Feuerwehrmänner präsentieren die Bastelbögen für die Umrüstaktion!

Die Bastelbögen für die Mitra zum Ausmalen, Ausschneiden und Kleben stehen hier zum Download bereit.

Aktion-Nikolaus-statt-Weihnachtsmann