Wasserrettung am Drachensee

Einsatzstichwort:Wasserrettung Drachensee
Alarmierung:20:55
Einsatzstelle:Furth im Wald, Drachensee, Seuchau
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1 + 99/1 + 20/1 + 41/1, Furth 8/1 + 10/1 + 21/1 + 40/1 + 99/1 + 56/1, Daberg 47/1 + 99/1, Cham 1, Cham 6, Cham 6/1, RD Furth, DLRG Furth, Pol Furth

Herrenlose Bekleidung und eine 20-minütige erfolglose Suche nach dessen Besitzer lassen Passanten den Notruf wählen.

Furth im Wald/Drachensee. Am Dienstagabend geht ein Mann aus der Nachbargemeinde von Furth am Drachensee zum Schwimmen. Seine Bekleidung legt er dafür am Uferbereich ab. Zufällig vorbeikommende Spaziergänger finden diese und beginnen mit der Suche nach dem Besitzer der Klamotten. Nach 20 Minuten erfolglosem lautem Rufen verständigen sie den Notruf, weil sie von einem Badeunfall ausgehen.
Die Leitstelle Regensburg alarmiert die drei anliegenden Feuerwehren mit Rettungsbooten Furth, Eschlkam und Daberg sowie die DLRG Furth mit Rettungsboot und Taucher.
Durch die anfahrenden Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn wird der immer noch im See schwimmende Besitzer der herrenlosen Bekleidung aufmerksam und kommt aus dem Wasser. Für die anrückenden Rettungskräfte gibt es keinen Einsatz mehr.

Einsatzbereit-2020

MZF