Schwerer Verkehrsunfall auf der "Flughafenstrasse"

Pkw-im-Maisfeld
Einsatzdatum:08.07.2020
Einsatzstichwort:VU 2 Pkw, Person eingeklemmt
Alarmierung:06:14
Einsatzstelle:Auwiesenweg
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 20/1, Furth 10/1 + 21/1 + 40/1 + 40/2 + 56/1, Cham 6, Cham 6/1, RD Furth, RTH Regensburg, Pol Furth

Kia-Fahrer übersieht beim Einbiegen auf Höhe Auhof VW-Fahrerin

Furth im Wald. Auf der sog. "Flughafenstraße", dem Auwiesenweg, die momentan als Ausweichstrecke für die wegen Bauarbeiten gesperrte Staatsstraße dient, kommt es am Mittwochmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Fahrer eines silbernen Kia möchte vom Hoferauer Weg in den Auwiesenweg einbiegen und übersieht dabei die Fahrerin eines weißen VW Golf, die in Richtung Ampelkreuzung unterwegs ist. Beim Frontalzusammenstoß wird der Kia um die eigene Achse gedreht und der Golf nach mehreren Überschlägen ins nahe Maisfeld katapultiert. Die Fahrerin wird schwer verletzt. Da zunächst von einer eingeklemmten Person die Rede ist, werden neben der Stadtwehr Furth im Wald auch die Feuerwehr Eschlkam zwecks Rettungsschere und Spreizer alarmiert. Diese Meldung stellt sich zum Glück als nicht richtig heraus. Die Frau kann bis zum Eintreffen der Wehren durch den Rettungsdienst aus ihrem Fahrzeug gerettet und in den RTW gebracht werden. Dort wartet die Frau die Landung des RTH aus Regensburg ab, der sie anschließend in eine Regensburger Klinik fliegt. Der zweite Pkw-Fahrer wird leicht verletzt mit dem RTW in ein Chamer Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehren leiten derweil den starken Berufsverkehr um die Einsatzstelle herum, binden Motorflüssigkeiten und beseitigen Trümmerteile, nachdem die beiden Pkw abgeschleppt bzw. per Kran aus dem Feld geborgen wurden.
Die Polizei Furth hat die Unfallermittlung aufgenommen.

UnfallpkwAbtransport-RTHRTH-im-AnflugTruemmerfeldBindemittelcontainerAusgeloester-AirbagLandung-RTHStrasse-gesperrtFlughafenstrasseEST-AuhofFront-KiaPkw-im-Maisfeld