Verkehrsunfall mit Überschlag

Einsatzstichwort:Fahrbahnreinigung nach VU
Einsatzstelle:St 2140, Orsteingang Schwarzenberg
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1 + 40/1 + 11/1, Schwarzenberg 44/1

Junge Fahrerin kommt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich mehrmals.

Eschlkam/OT Schwarzenberg. Eine Fahrerin aus dem Hohenbogenwinkel befährt mit ihrem Suzuki Ignis die Staatsstraße 2140 von Rimbach in Richtung Eschlkam. 100 Meter vor dem Ortseingang von Schwarzenberg gerät sie aus noch ungeklärter Ursache nach rechts in den Straßengraben, rutscht mehrere Meter im tiefen Graben entlang, bis sie mit dem Dach an der Beifahrerseite ein Infohäuschen berührt und den Betonsockel des Häuschen herausreißt. Daraufhin überschlägt sich das Auto mehrmals und kommt auf den vier Rädern auf der Staatsstraße zum Stehen.
Durch den lauten Krach werden Anwohner auf den Unfall aufmerksam, alarmieren die Leitstelle Regensburg per Notruf und kümmern sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die leichtverletzte Frau.
Die Leitstelle schickt den Rettungsdienst aus Furth an die Unfallstelle, ebenso die Stützpunktwehr Eschlkam zur Verkehrsabsicherung und Fahrbahnreinigung.
An der Einsatzstelle angekommen, stellt Kommandant M. Rötzer fest, dass die Fahrerin bereits aus dem Fahrzeug befreit ist und lässt die zuständige Ortswehr Schwarzenberg nachalarmieren.
Der Rettungsdienst trifft zeitgleich mit der Eschlkamer Wehr am Unfallort ein und versorgt die leichtverletzte Fahrerin, die Schnittwunden an den Händen davon getragen hat.
Eine Streife der Polizei Furth nimmt den Unfall auf und beauftragt ein Abschleppunternehmen mit dem Beseitigen des Wracks. Der Suzuki hat nur noch Schrottwert.
Nachdem das Fahrzeug verladen ist, reinigen die Wehren die Straße von ausgelaufenen Flüssigkeiten und stellen Warnschilder auf.

ReinigungsarbeitenWrackVerkehrsabsicherungAufprall-StrassengrabenBeifahrerseiteInfohausFahrerseiteUnfallortBetonfundament