Ausbildung Ersthelfer und Umgang mit AED

Alarmierung:08.00 Uhr
Einsatzstelle:Gerätehaus Großaign
Beteiligte Einheiten:Eschlkam und Großaign

Gemeinsame Ausbildung der Feuerwehren Großaign und Eschlkam in Erster Hilfe.

Großaign. Zwei Wochenenden lang haben sich 25 aktive Feuerwehrmänner aus Großaign (20) und Eschlkam (5) durch das BRK Cham in Erster Hilfe und dem AED ausbilden lassen. Als Ersthelfer sollen sie die Zeit überbrücken, bis bei Unfällen Hilfe durch den Rettungsdienst kommt und mit lebensrettenden Maßnahmen wie Herz-Lungenwiederbelebung, Anlegen und Auslösen des Defibrillators bei Herzkammerflimmern beginnen. Daneben zeigten Rettungsassistentin Helene Filimon und Dr. Enderlein den Aktiven das richtige Abnehmen eines Motorradhelmes sowie die stabile Seitenlagerung. Auch das Verbinden von stark blutenden Wunden war Bestandteil dieser Ausbildung.
Nach den beiden Wochenenden sind nun 25 Mann in der Lage wichtige Erste Hilfe zu leisten und die beiden Defis, die bei den Wehren Eschlkam und Großaign auf den Fahrzeugen verladen sind, richtig zu bedienen.
Zur Übergabe der Teilnahmebestätigung erschien auch KBI Mario Bierl und dankte den Kameraden für die aufgewendete Zeit und der FFW Großaign, dass sie ihr Gerätehaus zur Verfügung gestellt und die Mann so gut verpflegt hat.

Ersthelferkurs2013