Verkehrsunfall mit Pkw kurz vor Ritzenried

Einsatzdatum:08.07.2018
Einsatzstichwort:VU mit Pkw, Pkw Überschlag, auslaufende Kraftstoffe
Einsatzstelle:ST 2140, kurz vor Ritzenried
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1 + 20/1 + 41/1, Schwarzenberg 44/1, Pol, RTW, NEF

Feuerwehr und Rettungsdienst eilen verunfalltem Pkw-Fahrer auf der St 2140 zwischen Schwarzenberg und Ritzenried zu Hilfe.

Eschlkam/OT Ritzenried. Am frühen Sonntagmorgen verunfallt ein 34-jähriger Fahrer aus dem Gemeindebereich Eschlkam auf der Heimfahrt mit seinem VW-Golf auf der Staatsstraße 2140 zwischen Schwarzenberg und Ritzenried. Im Ausgang einer langgezogenen Rechtskurve vor Ritzenried, kurz vor dem Tränkweg, kommt der Fahrer mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn ab, fährt die steile Böschung hinauf bis zu einem Maisfeld und überschlägt sich aufgrund der Schräglage der Böschung mit seinem Golf. Der Pkw kommt anschließend wieder auf der Fahrbahn auf den vier Rädern zum Stehen. Anwohner bemerken den Unfall und alarmieren die Rettungskräfte. Der Fahrer, der allein unterwegs ist, kann sein Fahrzeug aus eigenen Kräften verlassen und steht beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits neben seinem total beschädigten Fahrzeug. Der Leichtverletzte wird vom Notarzt und Rettungsdienst versorgt und vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht. Die Wehren aus Schwarzenberg und Eschlkam sperren während der Versorgung des Verletzten im RTW und der anschließenden Bergung des Pkw durch ein Abschleppunternehmen die Staatsstraße, reinigen diese von ausgelaufenen Kraft- und Schmierstoffen und herausgeschleudertem Erdreich, stellen Warnschilder auf. Nachdem der Verletzte im RTW abtransportiert und der Pkw geborgen ist, verlassen die Feuerwehren nach gut einer Stunde die Einsatzstelle. Die Ermittlungen zum Unfallhergang hat die PI Furth übernommen.

RettungsfahrzeugeAustrasseEST2AbsicherungBergen-GolfESTSeitenansicht-Golf

MZF