Defekter Rauchmelder verursacht Feuerwehreinsatz

Alarmierung:02:24
Einsatzstelle:Eschlkam. Lindenstraße
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1 + 20/1 + 41/1

Wegen eines technischen Defekts löst ein Rauchmelder in der Lindnestraße aus und weckt die Nachbarschaft.

Eschlkam. Ein technischer Defekt an einem Rauchmelder, der in einem Wohnhaus in der Lindenstraße angebracht ist, löst den Alarmton des Melders aus. Der durchdringende Pfeifton weckt den Hund im Nachbarhaus, dessen Bewohner sich durch das unruhige Verhalten seines Vierbeiners auf die Suche nach der Ursache begibt. Im Nachbarhaus hört der Nachbar von der Straße aus den Pfeifton des Rauchmelders. Nachdem beim Nachbarn niemand zu Hause zu sein scheint, ruft er völlig richtig den Feuerwehrnotruf.
Von der Leitstelle Regensburg wird die Feuerwehr Eschlkam in die Lindenstraße zum Erkunden geschickt. Um 2.24 rücken dann 3 Fahrzeuge mit 20 Mann an, um die eventuelle Brandstelle zu lokalisieren. Trotz mehrmaligen Läutens an der Haustüre ohne ein Anzeichen, dass die Hausbewohner vor Ort sind, entscheidet dann der zuständige Kommandant Markus Rötzer, dass die Feuerwehr mittels Steckleiter in ein gekipptes Fenster in der Dachgaube ins Hausinnere vordringt, um die Ursache des Alarms zu finden. Dazu wird die Polizei Furth an die EST gerufen. Genau in dem Moment als die Steckleiter ans Dach angelegt werden soll, öffnet der Hausbesitzer die Tür und ist mehr als überrascht, dass die Feuerwehr vor seinem Haus steht. Er hat so gut geschlafen, dass er den durchdringenden Pfeifton des Rauchmelders überhört hat. Nachdem sich die beiden Kommandanten persönlich im Haus davon überzeugt haben, dass kein Rauch und kein Brand vorhanden ist und der defekte Rauchmelder überprüft worden ist, kehren die Einsatzkräfte nach knapp einer Stunde wieder von der EST ins Gerätehaus zurück und verbuchen diesen Einsatz unter der Kategorie Fehlalarm.
Wobei ausdrücklich darauf hingewiesen sei, dass der Nachbar völlig korrekt gehandelt hat und die Wehr lieber einmal umsonst ausrückt als zu spät.

Fuer-Sie-im-Einsatz