Öl auf Gewässer

Einsatzdatum:04.11.2016
Einsatzstichwort:Öl auf Gewässer
Einsatzstelle:Brücke über Chamb auf der B 20
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 20/1 + 41/1 + 99/1, Furth 10/1 + 40/1 + 60/1 + 52/1 + 55/1 + 99/1, Arnschwang 41/1 + 99/1, Nößwartling 46/1 + 99/1, Grabitz 41/1, CHA 6, CHA 6/1

Nachdem die Ölwanne eines Muldenkippers gerissen ist, fließt eine große Menge Öl in einen Fluss

Eschlkam. "Ein blauer Muldenkipper steht auf einer Brücke und verliert eine Menge Öl, das bereits in den darunter fließenden Fluss Chamb läuft." Diese Meldung einer tschechischen Pkw-Fahrerin veranlasste eine große Alarmierung von Wehren aus dem Hohenbogenwinkel. Alle Wehren mit Booten wurden daraufhin in Marsch gesetzt: Eschlkam mit dem Rettungsboot, Arnschwang und Nößwartling mit den drei Schubbooten und Furth im Wald mit dem Schlauchboot. Alle Wehren sind zudem mit Ölschlängeln und entsprechender Schutzkleidung ausgerüstet, um Öl auf fließenden Gewässern zu binden.
Zunächst musste aber erst die richtige Brücke und die Einsatzstelle gefunden werden. Dazu schwärmten die alarmierten Wehren über die verschiedenen Straßen mit Brücken in Richtung B 20 aus, ohne einen blauen Muldenkipper zu finden. Dieser stand letztlich bei Kothmaißling beim Steinbruch. Deshalb wurden die Wehren aus Cham und Kothmaißling nachalarmiert, während die Wehr aus Eschlkam wieder abbestellt wurde, die sich mit Boot und Ölschlängel schon in Weiding befand.

Fuer-Sie-im-Einsatz

Schnelleinsatzboot