Maibaum mit Symbolkraft ziert Eschlkam

Alarmierung:18 Uhr
Einsatzstelle:Waldschmidtplatz
Beteiligte Einheiten:Feuerwehr und Bürger

Der Eschlkamer Maibaum steht. Ein ungewöhnlich farbenfroher Baum mit mehrdeutiger Symbolkraft schmückt die Ortsmitte des Marktes.

Viele Eschlkamer, aber auch Gäste aus anderen Orten erwarteten den in diesem Jahr aufwändig farblich gestalten Maibaum am Waldschmidtplatz. Ein Pferdegespann brachte den mit Kränzen, Fahnen und den Zunfttafeln geschmückten Baum unter Begleitung der Aufstellermannschaft in die Ortsmitte. Unter dem Kommando von Josef Penzkofer hievten die Männer der Feuerwehr und der Spielvereinigung den Baum mit reiner Muskelkraft unter Zuhilfenahme der „Schwaiberl“ in die Senkrechte. Nach einem kräftigen Applaus von den Zuschauern an die Männer der aufstellenden Vereine, konnten alle Eschlkamer das Gesamtbild bewundern. Der Baum in den Farben weiß und rot symbolisiert als Leuchtturm den Aufbruch. Die Farben weiß und rot repräsentieren sowohl die Feuerwehr als auch die Spielvereinigung.

Der Rote Hahn an der Spitze des Baumes zeigt den Eschlkamern woher der Wind weht, soll aber auch aufzeigen, dass man seine Meinung nicht, wie das Fahnerl im Wind ändern soll. Drei grüne Kränze als Zeichen für das Leben erinnern, dass ein Markt nur durch die Aktivität seiner Bürger am Leben bleibt. Das rote Blumenmuster in den weißen Feldern des Baumes unterstützt die derzeitige Aktion „Eschlkam blüht auf“ und animiert zum verantwortungsvollen Umgang mit der Heimat.

Für große Diskussion im Publikum sorgte die Frage, wer sich denn mit dem derzeitigen Maibaum mit den traditionellen Zunfttafeln identifizieren könne. Seit Jahren befinden sich die Zunftzeichen von acht Handwerken am Maibaum. Eigne davon gibt es schon gar nicht mehr im Ort, dafür werden neue Betriebe nicht am Maibaum berücksichtigt. So ergaben sich im Laufe des Abends viele neue Ideen, wie der Maibaum in Eschlkam in Zukunft aussehen könnte.

Für Wandergruppen ist der Leuchtturmprojekt-Maibaum jetzt nicht nur Ausgangspunkt und Treffpunkt zum Erkunden der Ziele der näheren Umgebung, sondern als temporäre Sehenswürdigkeit auch ein Ziel einer Wanderung von außen, um im Anschluss die Brotzeit im Markt zu genießen.

Leutturmprojekt-Maibaum