Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"

Bilder/Texte von Stefan Thanner

Leistungspruefung-THL-0
Einsatzdatum:19.04.2015
Einsatzstichwort:Leistungsprüfung
Alarmierung:10 Uhr
Einsatzstelle:Schulstraße
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1 + 40/1

Männer der Freiwilligen Feuerwehr Eschlkam legten erfolgreich die Leistungsprüfung  "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ab.

Eschlkam. Bei der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ zeigten die Männer der Feuerwehr Eschlkam höchste Präzision. Angetreten waren sie in gemischten Gruppen aus erfahrenen „alten Hasen“ und Neueinsteigern, eben genau so, wie sich die Mannschaft auch bei einem Einsatz ganz unterschiedlich zusammensetzt.

Nach der Ausbildung durch Kommandant Michael Gutscher unterzogen sich der Leistungsprüfung Robert Hastreiter, Hermann Lamecker, Johannes Fischer, Thomas Fischer, Martin Müller, Klaus Brandl, Tobias Wanninger, Andreas Dick, Anton Dick, Franz Meidinger, Thomas Leonhard und Josef Penzkofer.

Die Leistungsprüfung orientierte sich am täglichen Einsatzgeschehen der Feuerwehren. Als Szenario wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen. Die Prüflinge mussten daraufhin eine Verkehrsabsicherung erstellen, die Erstversorgung und Betreuung der verunfallten Person vornehmen, den Brandschutz sicherstellen, die Einsatzstelle ausleuchten, eine Ablagefläche für alle möglicherweise benötigten Einsatzmittel aufbauen, Das Unfallfahrzeug sichern und unterbauen und schließlich den Rettungsspreizer und die Rettungsschere richtig vornehmen.

Im Vorfeld wurden den Kameraden die einzelnen Funktionen zugelost und mussten je nach der abzulegenden Leistungsstufe Einzel- und Truppaufgaben zur Gerätekunde, zur Ersten Hilfe oder das Beantworten von theoretischen Fragen erfüllen.

Das Schiedsrichterteam bestehend aus Karl Benner von der Feuerwehr Schafberg, Manuel Bauer von der Feuerwehr Kleinaign und Kreisbrandmeister Werner Bartl konnte den Feuerwehrmännern einen einwandfreie Leistungsprüfung bescheinigen und überreichten nach getaner Arbeit die begehrten Abzeichen der verschiedenen Stufen an die einzelnen Feuerwehrmänner.

Leistungspruefung-THL-2Leistungspruefung-THL-1Leistungspruefung-THL-0Leistungspruefung-THL-4Leistungspruefung-THL-5Leistungspruefung-THL-3

TLF 16/25