Ehrensache - Jahreseinsatzstatistik-2013

Alarmierung:zu jeder Tages- und Nachtzeit
Einsatzstelle:siehe Einzelberichte
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1 + 21/1 + 40/1 + 99/1

Die Feuerwehr Eschlkam war 63 mal für Sie im Einsatz.

Im vergangenen Jahr wurde jedes vorgehaltene Einsatzmittel der Feuerwehr Eschlkam von der Leitstelle Regensburg zum Einsatz angefordert. Jedes der vier Fahrzeuge ist mit seinen speziellen Aufgaben für die Sicherheit der Bevölkerung unverzichtbar. Das breite Einsatzspektrum zeigte sich in 63 Ernstfällen vom Großbrand, über die kleine technische Hilfeleistung bis zum Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Von der Rettung von Tieren aus dem Wasser, über Sicherung von Sachwerten bis hin zur Beseitigung von Sturmschäden.

Die Feuerwehr Eschlkam leistete Hilfe im eigenen Ort, natürlich Nachbarschaftshilfe in angrenzenden Orten und Gemeinden, aber sie war in diesem Jahr auch überregional tätig, so z.B. beim Hochwassereinsatz im Landkreis Deggendorf oder auch beim Übungseinsatz mit der bei der Feuerwehr Eschlkam stationierten Drohne.

63 Einsätze (man bedenke, das Jahr hat nur 52 Wochen!) wurden durchgeführt und erfolgreich abgearbeitet von Männern, die ihren Arbeitsplatz beim Alarm verlassen haben, die in der Nacht aufgestanden sind, obwohl sie wussten, dass am nächsten Tag wieder die Firma ruft.  63 mal haben sie ehrenamtlich, also ohne Geldzuwendung dem Nächsten in der Not geholfen.

Zu den Einsätzen kommen noch die 93 Veranstaltungen der Feuerwehr Eschlkam. Dazu zählen natürlich die Übungen, Festbesuche, Bälle, Sitzungen, Sonnwendfeuer und vieles mehr, aber auch das Erweisen der letzten Ehre bei Beerdigungen.

Nicht jedes Mitglied kann an allen Einsätzen oder Veranstaltungen teilnehmen. Aber die Bereitschaft eines jeden Mitgliedes bei Anwesenheit in Eschlkam auszurücken, schafft die Grundlage dafür, dass immer genügend Personal im Falle eines Falles vorhanden ist. Deshalb mach auch DU mit!

Der Dank geht an alle Mitglieder, die aktiv mit Zeit und Engagement das Jahr mitgestaltet haben. Dank gebührt allen Spenden und Gönnern, die mit Ihrem finanziellen Beitrag die Grundlage für die optimale Ausrüstung geschaffen haben. Und der Dank gilt all denen, die mit Lob und konstruktiver Kritik die Arbeit der Feuerwehr Eschlkam unterstützt haben.

Einsatzueberblick-2013