Spezialeinheit in der Feuerwehr: Die Atemschutzgruppe

Vorsicht - Lebensgefahr! Atemgifte sind in der Umgebungsluft! Ein Fall für die Spezialeinheit - die Atemschutzgeräteträger!
Bei Gefahr für die Lunge ist ein Atemschutzgerät erforderlich.Immer dort wo Atemgifte auftreten, müssen die Jungs ran. Das Hauptseinsatzgebiet sind sicherlich die Brände jeglicher Art, aber auch bei Chemie- oder Gasunfällen ist die Truppe gefordert.
Der Brandrauch ist absolut tödlich! Ohne umluftunabhängigem Atemschutz könnte niemand einen Innenangriff durchführen, in einem verrauchten Zimmer oder Gebäude arbeiten. Der Luftvorrat beträgt ca. 30 Minuten. Dann muss das Gebäude wieder verlassen werden, um die Pressluftflasche zu wechseln.
An der Uniform ist der Atemschutzgräteträger an diesem Aufnäher am Ärmel zu erkennen.Für diese harte Arbeit ist nicht jeder geeignet. Nur wer die Ausbildung bestanden hat, kann dieser Einheit angehören. Die Wichtigkeit dieser Spezialkräfte wird durch ein eigenes Leistungsabzeichen hervorgehoben.
Weil der Einsatz unter Atemschutz - die ganze Ausrüstung wiegt ca. 35 kg! - sehr anstrengend ist, müssen sich Atemschutzgeräteträger alle drei Jahre einer gesundheitlichen Untersuchung bei einem anerkannten Mediziner unterziehen.

Interessante Links zur Atemschutzausbildung, Taktik und Ausrüstung finden Sie unter:
Schlauchpakete
www.innenangriff.com