Bei dieser Ausrüstung hilft nur Fitness!Spezialausrüstung für eine Spezialeinheit

Die komplette Ausrüstung, die ein vollständig eingekleideter Atemschutzgeräteträger mit sich trägt, wiegt ungefähr 35 kg. Zusätzlich kommen aber noch die Gerätschaften zum Tragen, die speziell für den jeweiligen Einsatz benötigt werden. Wir stellen die einzelnen Kleidungsstücke und Gerätschaften gerne vor.

• Grundschutzanzug
  • Flammschutzhaube
  • Überjacke
  • Helm mit Helmlampe
  • Feuerwehrgurt mit Beil
  • Atemschutzgerät mit Atemschutzmaske
  • Handschuhe
  • Totmannmelder
  • Funkgerät
  • Handscheinwerfer
  • Leinenbeutel
  • Feuerwehraxt
  • Fluchthaube
  • Bergetuch
  • Wärmebildkamera

Dies alles zusammen wiegt satte 35 kg!
Zusätzlich hat der Atemschutztrupp bei Bedarf noch den mobilen Rauchverschluss, die Schlauchleitung, Schläuche, Strahlrohr und/oder die High-Press mit dabei.
Und dann fängt der Einsatz erst an - sprich die Arbeit!

Hitze und Wasser muss der Atemschutzgeräteträger aushalten können. Für den Löschangriff ist der Atemschutzgeräteträger prädestiniert. Schweisstreibende Arbeiten gehören zum Einsatzalltag. Menschenrettung erfordert Mut und Selbstvertrauen.