Ein Team - eine Schlagkraft - die Feuerwehr Eschlkam

Wir freuen uns miteinander!

Die Vereinsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eschlkam gliedern sich in fünf Gruppen, die sich aber überschneiden können. Die Männer und Frauen der Einsatzmannschaft besetzen die Fahrzeuge und helfen im Notfall den Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Die aktiven Vereinsmitglieder vertreten die Feuerwehr Eschlkam in Uniform bei festlichen Anlässen, kirchlichen Feiertagen, erweisen einem verstorbenen Kameraden die letzte Ehre beim Begräbnis, vertreten die Feuerwehr bei einem Ball oder helfen bei einer Veranstaltung aktiv mit. Die fördernden Mitglieder unterstützen die Arbeit der Feuerwehr mit einem finanziellen Beitrag. Die "Herren mit Erfahrungsschatz" sind die Mitglieder ab 65 Jahren, auf deren Erfahrung die jüngere Generation baut und stolz ist.  Die Jugendfeuerwehr wird von Anfang an in die Gruppen eingebunden, haben aber einen eigenen Status. Alle zusammen sind die Feuerwehr Eschlkam.
Die Geschicke des Vereins werden von den gewählten Vorständen und der Vorstandschaft geführt. Nur ein gut funktionierendes Team, bei dem sich einer auf den anderen verlassen kann und in dem keine übertriebene Hierarchie eine Rolle spielt, kann stets 100 % Leistung bei Einsätzen erbringen. Deshalb beteiligt sich die Feuerwehr Eschlkam - Jung und Alt zusammen - regelmäßig an verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Anlässen. Dies stärkt den Teamgeist, welcher Grundlage für ein weiteres Ausbauen unseres Potentials ist.

Lesen Sie weiter >> Chronik