Unsere Fahne

Der Stolz eines Vereins ist die Vereinsfahne. Die aktuelle im Dienst befindliche Fahne stammt aus dem Jahr 1964.

Die Vereinsseite ist auf rotem Samt gestickt. Sie zeigt den heiligen Florian als römischen Soldaten. Er löscht ein brennendes Haus. Die Figur des Heiligen wird eingerahmt vom Wahlspruch der Feuerwehr: Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr. Aus dem allgemeinen Feuerwehremblem entspringt wieder Eichenlaub.

Die Ortsseite ist in schwarz gehalten. Umringt vom Eichenlaub, eine seltene Begebenheit für eine Feuerwehrfahne, sieht man in der Mitte die Pfarrkirche St. Jakobus mit dem Burgtor der historischen Wehranlage aus dem 14. Jahrhundert; davor das Wappen des Marktes Eschlkam. Das Eichenlaub ist das Symbol für Unsterblichkeit und Standhaftigkeit. Doch die Eiche gilt auch als Symbol der Treue.

Die Fahnenspitze

Die Spitze macht die Eschlkamer Fahne unverwechselbar. Sie stellt einen Feuerwehrmann in der Einsatzkleidung des Jahres 1964 dar. In Anlehnung an den aus Holz geschnitzten Feuerwehrmann der Vereinsfahne aus dem Jahr 1871 erinnert er an einen Steiger.

Die Fahne in Aktion

Das Schwingen der Fahne zeichnet den Fahnenträger aus und findet unter den Zuschauern große Beachtung.