Die historische Fahne von 1871

Die erste Fahne der Feuerwehr Eschlkam stammt aus der Gründerzeit aus dem Jahre 1871. Die Vereinsseite der Fahne ist schlicht gehalten. Umringt von goldenen Ornamenten ist in goldener Schrift auf rotem Stoff der Name der Feuerwehr von Hand eingestickt. Die Ortsseite zeigt das von grünem Eichenlaub umringte Wappen des Marktes Eschlkam. In zwei Ecken ist in gestickter Form das historische Emblem der Feuerwehr bestehend aus Helm und zwei gekreuzten Beilen zu sehen.

Die Fahnenspitze

Außergewöhnlich auch für die damalige Zeit ist die Fahnenspitze.  Sie stellt einen Feuerwehrmann (Steiger) dar. Aus der Chronik wissen wir, dass die Figur  von dem kunstfertigen Jüngling Alteneder aus Grafenau geschnitzt wurde und von der Gattin des Feuerwehr-Hauptmanns und Gründers der Feuerwehr Eschlkam Haindl der Feuerwehr zum Geschenk gemacht wurde.

Die Fahne geht dem Verein voran

In der Nachkriegszeit marschiert der Verein statt mit den heutigen Feuerwehrmützen mit roten Stahlhelmen, die auch im Einsatz getragen wurden, bei den Festumzügen mit. Voran wird die Fahne von zwei Fahnenbegleiterinnen geleitet.