Aktionen der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr bedeutet aber mehr als nur Feuerwehr. In einer tollen Gemeinschaft erlebst Du vielfältige Aufgaben.

Hochseilpark

Für teambildende Maßnahmen gehen wir auch  mal in den Hochseilpark. Dort heißt es Grenzen überwinden oder besser überspringen. Das Selbstvertrauen wird gestärkt.

Go-Kart-Fahren

Herausforderungen nehmen wir gerne an. Dabei schulen wir unser Geschick. Im Wettbewerb um die Plätze entsteht kein Konkurrenzkampf, sondern ein gesunder Ehrgeiz Risiken einzuschätzen.

Altkleidersammlung

Verantwortung für die Mitmenschen zeigen wir auch beim Sammeln von Altkleidern. Unentgeltlich setzen wir unsere Kraft und Zeit für andere ein.

Johannifeuer

Zusammen mit der Einsatzmannschaft organisieren wir das Sonnwendfeuer. Am wärmenden Feuer in lauwarmer Nacht kommt es oft zu tiefgründigen Gesprächen.

Gemeinsam schaffen wir jede Aufgabe

In verschiedenen Situationen heißt es einfach Entscheidungen treffen zu müssen. In verschiedenen Spielen stellen wir uns den geforderten Aufgaben und entwickeln eigenständig Lösungsstrategien. Jeder bringt sich mit seiner Idee ein. Je vielfältiger die Gruppe und die Lösungsvorschläge, desto effektiver kann die gestellte Aufgabe gemeistert werden.