Ausbildung in der Jugendfeuerwehr

Übung macht den Meister!In der Jugendfeuerwehr lernst Du die Grundlagen für einen erfolgreichen Feuerwehrdienst. Dazu gehören die theoretische, aber auch die praktische Ausbildung. Mit 16 Jahren darfst Du zu Einsätzen ausrücken. Du gehörst dann zur Einsatzmannschaft. Zwar darfst Du nur außerhalb des Gefahrenbereichs eingesetzt werden, aber trotzdem stehen wichtige Aufgaben für Dich bereit. Erfahrungen wirst Du in jedem Fall sammeln können.

Nach erfolgreichen Ausbildungen hast Du die Möglichkeit Prüfungen erfolgreich zu bestehen.

Eindrücke aus dem Übungsalltag

Löschangriff zu jeder Tageszeit

Auch bei Dunkelheit sitzen die Griffe, so dass ein Löschangriff zügig aufgebaut werden kann.

Wasser - die Basis für die Brandbekämpfung

"Saugleitung zu Wasser" - so lautet das Kommando, wenn die fertig gekuppelte Saugleitung ins Wasser geworfen wird.

Was leistet die Tragkraftspritze?

Leistungsfähigkeit wird getestet

Die Leistungsfähigkeiten der einzelnen Geräte werden genau unter die Lupe genommen.