Wissenstest 2019 der Jugendgruppen aus Eschlkam, Schwarzenberg und Kleinaign

Einsatzstelle:Gerätehaus Eschlkam
Beteiligte Einheiten:Eschlkam, Schwarzenberg, Kleinaign

Alle 21 Jugendlichen bestehen den Wissenstest

Eschlkam. Im Gerätehaus der FFW Eschlkam trafen sich am Freitagabend 21 Jugendliche der Wehren aus Eschlkam, Schwarzenberg und Kleinaign zum Wissenstest 2019. Nach der Begrüßung durch den Inspektionsjugendwart Stefan Heitzer aus Arnschwang und seinem Stellvertreter Markus Menacher aus Neukirchen machten sich die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren an die Arbeit. Der Wissenstest besteht aus einem theoretischen Teil (Fragebogen) und praktischen Übungen. Der Umfang der Aufgaben steigert sich je nach abzulegender Stufe. Es gibt insgesamt 4 Stufen, dafür erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Abzeichen in Bronze, Silber und Gold bzw. eine Urkunde. Thema 2019 ist Erste Hilfe.
In der ersten Stufe (Bronze) musste nach dem Fragebogen das richtige Absetzen des Notrufes erklärt werden.
In der zweiten Stufe (Silber) das Absetzen des Notrufes und das Vorführen der stabilen Seitenlage.
In der dritten Stufe (Gold) das Auffinden einer bewußtlosen Person und diese in die stabile Seitenlage bringen.
In der vierten Stufe (Urkunde) das Auffinden einer bewußtlosen Person, die stabile Sietenlage und Sofortmaßnahmen bei Kreislaufversagen/Schock erklären.
Nachdem die Jugendlichen in ihren Heimatwehren gut von ihren Jugendwartinnen und Jugendwarten vorbereitet und trainiert worden waren, bestanden alle 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Test und erhielten anschließend ihre Abzeichen bzw. Urkunden überreicht.
Aus Eschlkam nahmen sechs Jugendliche teil: 6 x Bronze.
Aus Schwarzenberg nahmen vier Jugendliche teil: 1 x Bronze, 1 x Silber, 2 x Urkunde.
Aus Kleinaign nahmen elf Jugendliche teil: 4 x Bronze, 1 x Gold, 6 x Urkunde.

Zusatzaufgabe-SchocklageBegruessungGruppenbildZusatzaufgabe-SeitenlageFragebogen-ausfuellenGruppenbild2Eschlkamer-GruppeAnkommen