Rollerfahrer gegen Traktor

Alarmierung:07:46
Einsatzstelle:Landwirtschaftl. Weg neben ST 2154
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/ + 20/1 + 41/1, Kleinaign 43/1

Rollerfahrer prallt gegen Frontmähwerk eines entgegenkommenden Traktors und verletzt sich im Beinbereich. Er wird mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen.

Eschlkam. Auf dem gemeinsamen Landwirtschafts/-Radweg neben der Staatsstraße 2154 stieß am Donnerstagmorgen ein Rollerfaher mit einem entgegenkommenden Traktor zusammen. Der Rollerfahrer fuhr mit seinem Mofa in einer Kurve auf Höhe der Schreinerei Baumann in das Frontmähwerk eines bereits stehenden Traktors, der in die Gegenrichtung wollte und eine Vollbremsung unternahm, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Mitarbeiter der Schreinerei kümmerten sich als Ersthelfer um den verletzten Rollerfahrer bis zum Eintreffen der FF Eschlkam, die einen ausgebildeten Rettungssanitäter an Bord hat. Der Traktorfahrer blieb unverletzt. Die FF Eschlkam betreute den Verletzten bis zum Eintreffen des RTW aus Lam. Der Further RTW war durch einen anderen Einsatz gebunden, deshalb schickte die Leitstelle Regensburg zusätzlich einen Rettungshubschrauber an die Unfallstelle. Die Mitarbeiter des RD transportierten den Verletzten zum zwischenzeitlich gelandeteten Hubschrauber Christoph 15.
Mit dem MZF 11/1 wurde der eingeflogene Notarzt zum 500 Meter entfernten Unfallort gefahren, weil der Rettungshubschrauber wegen des Waldstücks nicht direkt an der Unfallstelle landen konnte.
Die Besatzung des 41/1 übernahm das Vorbereiten des Hubschrauberlandeplatzes sowie während der Landung bzw. Starts des RTH die komplette Sperrung der St 2154.
Die Kameraden der FF Kleinaign übernahmen die Verkehrsabsicherung auf der Straße vom Gewerbegebiet her.
Nachdem der Patient mit dem Hubschrauber abtransportiert war, kümmerte sich die Feuerwehr um die Reinigung der Unfallstelle.

LageTransport-zum-Hubschrauber

MZF