Pkw-Fahrerin prallt gegen Straßenbaum

Einsatzdatum:29.10.2018
Einsatzstichwort:VU 1, Pkw gegen Baum
Einsatzstelle:Cha 42, 200 M vor Abzw. Spathenweg
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1 + 20/1 + 41/1, Warzenried 47/1, Stachesried 47/1, Neukirchen 11/1+40/1, NEF, RTW, RTH, Pol

Fahrerin prallt gegen Baum und wird schwer verletzt

Stachesried. Eine Fiat-Punto-Fahrerin fährt von Stachesried in Richtung Warzenried. 200 Meter vor dem Spathenweg kommt sie in einer Kurve zu weit aufs rechte Bankett und übersteuert beim Versuch, nicht in den Straßengraben zu fahren. Sie schleudert auf der Straße, dreht sich um die eigene Achse und prallt mit voller Wucht an eine Birke neben dem linken Fahrbahnrand. Dabei wird der Motorblock aus dem Fahrzeug gerissen, die Fensterscheiben auf der Beifahrerseite bersten und die Beifahrertür wird herausgerissen. Nach Notrufeingang alarmiert die Leitstelle Regensburg die Wehren aus Warzenried und Stachesried zur Verkehrsabsicherung und Erstversorgung, sowie die Wehren aus Eschlkam und Neukirchen b. Hl. Blut mit ihren hydraulischen Rettungsätzen, weil nicht klar war, ob die Fahrerin eingeklemmt ist oder nicht. Sie kann sich aber selber aus dem Pkw befreien.
So beschränkkt sich die Arbeit der Wehren auf die Verkehrsabsicherung und Straßensperrung sowie die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes aus Furth im Wald. Nach Angaben des stellvertretenden Rettungsdienstleiters Dominik Lommer zog sich die Frau bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Deshalb wurde sie mit dem Rettungshubschrauber zur Weiterbehandlung in eine Klinik geflogen. Da dieser wegen Nebels nicht an der Unfallstelle landen konnte, wurde sie im RTW bis zur Höllhöhe gebracht.
Die Wehren sperrten während der medizinischen Versorgung der Verletzten und der Bergung des Pkw durch ein Abschleppunternehmen die Kreisstraße und banden ausgelaufene Betriebsstoffe.

FahrerseiteESTBeifahrerseiteMotorraumMotorblockStrassenbaumPkw-mit-RTWSeite

MZF