Brand im Neukirchener Wertstoffhof

Einsatzdatum:29.01.2018
Einsatzstichwort:Brand Landwirtschaft, Fahrzeug
Einsatzstelle:Neukirchen, Wertstoffhof
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1 + 20/1, Atzlern 49/1, Neukirchen 10/1 + 21/1 + 30/1 + 40/1, Rittseig 43/1, Vorderbuchberg 44/1, Cha 6, Cha 3

Spraydose verursacht Brand beim Pressen von Alumüll.

Neukirchen b. Hl.Blut. Eine Entsorgungsfirma presst im Neukirchener Wertstoffhof in einem Container den Aluschrott zum Abtransport per Lkw. Dabei explodiert eine Spraydose im Innern des Containers und entzündet den Inhalt. Der Fahrer lädt geistesgegenwärtig den Inhalt des Containers auf eine Freifläche des Wertstoffhofs, ein weiterer Mitarbeiter alarmiert per 112 die Feuerwehr. Von der ILS werden wegen des sensiblen Ortes nach Alarmplan fünf Feuerwehren alarmiert: Neukirchen, Atzlern, Rittsteig, Vorderbuchberg und Eschlkam wegen des Löschwassertanks, sowie den Rettungsdienst zur Eigensicherung.
Unter schwerem Atemschutz wird der brennende Müll mit zwei C-Rohren durch die Kameraden der Neukirchener Wehr abgelöscht, während ein Mitarbeiter vom nahen Bauhof mit einem Radlader das Brandgut auseinanderzieht.
Ein Eingreifen der Eschlkamer Wehr ist nicht nötig. Nach 15 Minuten rücken diese wieder von der Brandstelle ab.

Brandstelle