Berggasthof Mooshütte vom Feuer vernichtet

Einsatzstichwort:B3 - Brand Wohnhaus, Personen in Gefahr
Alarmierung:03:01
Einsatzstelle:Mooshütte
Beteiligte Einheiten:Feuerwehren Lohberg, Lam, Thürnstein, Haibühl-Ottenzell, Engelshütt, Arrach, Bad Kötzting, Ansdorf, Gotzendorf, Hohenwarth, Bodenmais, Zwiesel, Regen, Bayr. Eisenstein, Eschlkam Neukirchen, Furth, Rimbach, Thenried, Chamerau, Lederdorn, Miltach

35 Gäste und die Wirtsfamilie konnten aus einem brennenden Berggasthof am Arber gerettet werden.

Lohberg. Bereits um 01.46 Uhr hieß es Großalarm für die Feuerwehren im Arbergebiet. Ein Feuer im Berggasthof Mooshütte breitete sich angefacht durch Windböhen schnell aus. Die im Berggasthof untergebrachen Gäste konnten alle gerettet werden. Ein Großaufgebot an Rettungskräften kümmerte sich um die Geretteten. Diese wurden in den umliegenen  Gasthäusern und Gasthöfen untergebracht. Drei Personen wurden leicht verletzt. Nachdem Wassermangel die Löscharbeiten erschwerte, lies KBR Hans Weber um 3 Uhr ein Großaufgbot an Tanklöschfahrzeugen nachalarmieren. Im Pendelverkehr schafften die Tanklöschfahrzeuge zusätzlich Wasser von der Arberbahn-Talstaion an die Unglückstelle heran. Die insgesamt 22 Feuerwehren aus der Oberpfalz und Niederbayern kämpften stundenlang unter schwierigsten Bedingungen gegen die Flammen. Der Sachschaden geht in die Millionenhöhe.

TLF 16/25 TLF 16/25

Historie: MZF Historie: MZF