Gülle macht die Fahrbahn gefährlich schmierig

Bilder/Texte von Stefan Thanner

Guellespur02
Einsatzdatum:12.03.2011
Einsatzstichwort:Straßenreinigung nach Gülleaustritt
Einsatzstelle:Eschlkam, St. 2154, Kreuzung Sportplatz
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1 + 40/1 + 11/1

Durch Unachtsamkeit wird die Fahrbahn mit einem gefährlichen Güllefilm großflächig überzogen

Eschlkam. Eine gefährliche Rutschbahn aus Gülle bedeckte am Samstagnachmittag großflächig die Fahrbahn  auf der Staatsstraße 2154 Abzweigung Großaign. Ein Güllebehälter war wohl auf der Fahrt nicht ganz geschlossen, so dass sich eine größere Menge Gülle beim Abbiegen des Gülle-Gespanns Richtung Großaign auf die Straße ergoss. Sogar der Wegweiser  im Kreuzungsbereich wurde in einer Höhe von einem Meter stark verunreinigt. Nachdem sich durch die Gülle ein gefährlicher Schmierfilm auf der Straße gebildet hatte, durch den bereits Autos beim Abbiegevorgang ins Rutschen kamen, gab es durch die Leitstelle Regensburg Alarm für die Feuerwehr Eschlkam. Die Beseitigung der stinkenden Brühe musste teilweise durch eine Vollsperrung der gut frequentierten Staatsstraße erfolgen. Aus den Tanks der wasserführenden Fahrzeuge LF 16/12 und TLF 16/25 konnte der Dreck mit viel Wasser weggespült werden. Glück hatten die Motorradfahrer, die erst nach Eintreffen der Feuerwehr die Gefahrenstelle im Kurvenbereich passierten. So kann sich der Transporteur glücklich schätzen, dass keine Personen in Folge seiner Unaufmerksamkeit Schaden genommen haben.
Zwar konnte die Streife der Polizei die Güllespur nicht bis zum Verursacher verfolgen, sollte den  Unternehmer aber ein schlechtes Gewissen plagen, kann er sich bei der Feuerwehr melden.
Die Straßenmeisterei streute sicherheitshalber die saubere, aber vom Wasser feuchte Fahrbahn ab, um etwaige Gefährdungen durch Glatteisbildung auszuschließen. Nach einer Stunde konnte die Fahrbahn für den fließenden Verkehr wieder frei gegeben werden.

Guellespur01Guellespur04Guellespur03Guellespur02

TLF 16/25 TLF 16/25