Wieder Gülle auf der Staatsstraße 2154 im Kreuzungsbereich Richtung Großaign

Einsatzstichwort:THL 1 - Fahrbahn reinigen
Einsatzstelle:St 2154, im Kreuzungsbereich Höhe Sportplatz Eschlkam
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 40/1 + 11/1

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen landet Gülle auf der Straße und verursacht Verkehrsbehinderungen

Eschlkam. Der Fahrer eines Spezialtanklastwagens mit 10.000 Litern Gülle an Bord verliert beim Abbiegen im Kreuzungsbereich der Staatsstraße 2154 auf Höhe des Eschlkamer Sportplatzes einen Teil seiner Ladung. Es ist die selbe Stelle, an der schon zwei Tage zuvor Gülle die Straße in eine gefährliche Rutschpartie verwandelte.
Die Gülle stammt von einer Biogasanlage im Landkreis Cham und wird in die tschechischen Republik gebracht.
Als der Fahrer eines Lohnunternehmens aus dem westlichen Landkreis Cham das Malheur bemerkt, alarmiert er per Telefon die Polizei, die wiederum die Feuerwehr Eschlkam damit beauftragt, den gefährlichen Schmierfilm von der Straße zu waschen.
Zur Einsatzstelle rücken das alarmierte LF 16/12 und das Mehrzweckfahrzeug aus. Während die Feuerwehr mit 700 Litern Wasser aus dem Tank des LF 16 die Gülle von der Straße spritzt, wird der Verkehr auf der Staatsstraße einspurig an der Einsatzstelle vorbei geleitet. Nach 35 Minuten ist der Schaden behoben und die Feuerwehr verlässt den Einsatzort.
Die zuständige Straßenmeisterei wird verständigt, um eventuell die nasse Straße mit Salz abzustreuen. Die bereits am Samstag aufgestellten Warnschilder brauchen nicht entfernt werden.

Unfall-Guelletankwagen-StrassenreinigungUnfall-Guelletankwagen-KreuzungsbereichUnfall-Guelletankwagen-LF16Unfall-Guelletankwagen-St2154

LF 16/12 LF 16/12

Historie: MZF Historie: MZF