Gurt rettet bei Überschlag das Leben

Alarmierung:13:52
Einsatzstelle:Staatsstraße 2154
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1 + 40/1 + 11/1

Ein Fahrzeug überfliegt den Radlweg und bleibt nach Überschlag völlig zerstört in der angrenzenden Wiese liegen.

Ein Riesenglück hatten zwei Fahrzeuginsassen bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Eschlkam und Stachesried. Am Karfreitagnachmittag fuhr ein mit zwei Personen besetzter BMW von Eschlkam her kommend Richtung Stachesried. In einer leichten Rechtskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen, kam von der Fahrbahn ab, überflog den bei herrlichem Frühlingswetter gut frequentierten Radlweg, überschlug sich und blieb schließlich völlig zerstört in der angrenzenden Wiese liegen. Die beiden jungen Fahrzeuginsassen wurden Dank des angelegten Sicherheitsgurtes nur leicht verletzt und konnten das Wrack selbstständig verlassen. Am Auto entstand Totalschaden.
Die von der Leitstelle Regensburg alarmierte Feuerwehr Eschlkam, der Rettungswagen aus Furth im Wald und der Notarzt, starteten beim Eintreffen an der Unfallstelle eine Suchaktion, denn die beiden Insassen hatten vor Eintreffen der Rettungskräfte den Unfallort verlassen, um die Schadenslage zu regeln. Erst nachdem Zeugen das Großaufgebot an Rettungskräften über diesen Umstand informiert hatten, konnte die Suche unterstützt auch von der Wärmebildkamera, abgebrochen werden.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen Brandgefahr, kontrollierte den Motorraum nach auslaufenden Betriebsstoffen und klemmte die im Heck befindliche Batterie ab.
Die Staatsstraße wurde im Zeitraum der Bergungsarbeiten vollständig für den Verkehr gesperrt. Nach gut einer Stunde rückten die Feuerwehrmänner wieder von der Unfallstelle ab, froh, dass diesmal kein Leben zu beklagen war, weder im Unfallauto noch auf dem von vielen Radfahren genutzen Radlweg zwischen Eschlkam und Stachesried.

VU_Anger_Unfallstelle-abgesichertVU_Anger_KontrolleVU_Anger_Auslaufende_BetriebsstoffeVU_Anger_Gefaehrlicher_RadwegVU_Anger_BMW-nach-UeberschlagVU_Anger_Sichern-der-Batterie

TLF 16/25 TLF 16/25

LF 16/12 LF 16/12