Unterstützung Rettungsdienst bei einer Reanimation

Einsatzstichwort:THL, First Responder
Einsatzstelle:Warzenried
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1 + 20/1 + 41/1, Warzenried 47/1, RTW, NAW

Leblose Person wird im Haus aufgefunden.

Warzenried. In Warzenried wird eine ältere Frau leblos von ihren Angehörigen in ihrer Wohnung am Boden liegend aufgefunden. Notarzt und Rettungsdienst werden gerufen. Der zuständige Rettungswagen aus Furth im Wald ist gerade in einem anderen Einsatz, so wird der nächstgelegene Rettungswagen samt Notarzt aus Bad Kötzting alarmiert.
Zur Überbrückung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle in Warzenried schickt die ILS Regensburg die örtlich zuständige Wehr aus Warzenried zwecks Ersthelfer und die Wehr aus Eschlkam mit Defibrillator an die Einsatzstelle, um lebensrettende Maßnahmen einzuleiten und bis zum Eintreffen des Rettungsdiesntes fortzuführen. Ein ausgebildeter Rettungssanitäter der Feuerwehr Eschlkam übernimmt die Reanimationsmaßnahmen.
Nachdem der Notarzt und der Rettungsdienst aus Bad Kötzting eingetroffen sind, können diese nur noch den Tod der Frau feststellen.
Daraufhin verlassen die meisten Feuerwehrleute die Einsatzstelle, nur noch die Besatzung des Eschlkam 11/1 bleibt vor Ort, um den Notfallseelsorger zu unterstützen, der sich ebenso unter den Eschlkamer Feuerwehleuten befindet.
Nachdem der Ortsseelsorger die Sterbegebete gesprochen hat, verlassen alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle.
Der Familie der Verstorbenen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Einsatz-2019

MZF