Schutzengel an Bord

Einsatzstichwort:Verkehrsunfall
Einsatzstelle:Staatsstraße 2154 bei Eschlkam
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1 + 40/1 + 11/1

Ein Auto schleuderte quer über die Fahrbahn der Staatsstraße ziwschen Eschlkam und Stachesried und landete in der Wiese.

Eschlkam: Einen sehr großen Schutzengel hatten eine ältere Frau und ihr im Opel mitfahrender Hund bei einem Verkehrsunfall am Sonntag Mittag. Aus Richtung Stachesried kommend kam die Autofahrerin in einer langgezogenen S-Kurve auf das Bankett. Beim Gegensteuern geriet sie ins Schleudern, kam auf die Gegenfahrbahn und flog im hohen Bogen über den Straßengraben in die angrenzende Wiese. Ein junger PKW-Fahrer konnte ihr gerade noch ausweichen. Er und eine zufällig an die Unfallstelle kommende Frau kümmerten sich sofort als Ersthelfer vorbildlich bis zum Eintreffen der Feuerwehr Eschlkam um die unverletzte Frau. Ihnen gebührt Dank und Anerkennung gerade im Hinblick darauf, dass viele Autofahrer an der Unfallstelle ohne anzuhalten vorbeigefahren sind. Auch der Hund blieb unverletzt, war aber sichtlich erregt.
Die von der Rettungsleitstelle Regensburg alarmierte Feuerwehr Eschlkam übernahm die Betreuung der Frau und organisierte nach Wunsch der Verunfallten das Abschleppunternehmen. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Eschlkam regelten an der Unfallstelle den durch die vielen Sonntagsausflügler starken Verkehr. Während der Bergungsarbeiten wurde eine Vollsperrung druchgeführt. Am Atuo entstand ein erheblicher Sachschaden. Nachdem die Unfallstelle geräumt und die Fahrbahn gereinigt war, konnte die Staatsstraße nach gut einer Stunde für den Verkehr wieder frei gegeben werden.

StrassenreinigungSchleuderspurVerkehrsregelungBetreuungUnfallaufnahme

TLF 16/25 TLF 16/25