Großübung im Tunnel

Tunneluebung-Personen-befreit
Einsatzdatum:11.03.2012
Einsatzstichwort:THL 3, VU mit mehreren Fahrzeugen, mehrere Personen eingeklemmt
Einsatzstelle:B 20, Deschlbergtunnel, Ostportal
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1 + 40/1 + 11/1, Furth 11/1 + 21/1 + 40/1 + 60/1, Arnschwang 21/1, Sengenbühl 49/1, Grabitz 41/1, Cham 1, Cham 3, Cham 4, Cham 6, Cham 6/1

Im neuen Deschlbergtunnel wird mit einer groß angelegten Übung der Feuerwehren und des Rettungsdienstes ein schwerer Verkehrsunfall simuliert.

Furth im Wald. Wenn am 19. März der 745 Meter lange Deschlbergtunnel für den Verkehr freigegeben wird, wollen die Rettungsdienste für einen Ernstfall gerüstet sein. So entwarf der Further Kommandant Christian Scheuer mit seinen Leuten ein Einsatzszenario, bei dem zwei Pkw mit einem Lkw im Tunnel zusammenstießen und mehrere Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren.
Nachdem die Leitstelle in Ismaning, die den Tunnel per Video überwacht, Alarm geschlagen hatte, sperrte die Polizei die Zufahrt zum Tunnel und die Rettungskette setzte sich in Gang. Um die Befreiung der Eingeklemmten kümmerten sich die Wehren Eschlkam und Furth mit ihren hydraulischen Rettungssätzen. Den Brandschutz stellte die FF Arnschwang mit Atemschutzträgern, die Löschschaumrohre bereit hielten. Um die Wasserversorgung kümmerten sich die Wehren Sengebühl und Grabitz.
Das BRK war mit einem Großaufgebot an Mannschaft und Fahrzeugen vertreten, um die Verletzten zu übernehmen und zu versorgen.
Zwei Rettungshubschrauber befanden sich im Anflug, mussten aber wegen echter Einsätze abdrehen.
Das THW aus Cham und Roding sicherte die Einsatzstelle. Alle verfügbaren Notfallseelsorger waren vor Ort, um sich um die Angehörigen zu kümmern.
Neben den Feuerwehrführungskräften des Landkreises Cham waren auch Vertreter des zuständigen Straßenbauamtes vor Ort, um die Rettungsübung zu begutachten. Abgesehen von kleineren Mängeln verlief die Großübung, an der 150 Rettungskräfte aus Feuerwehr, Rettungsdienst und THW beteiligt waren, reibungslos und zur Zufriedenheit aller.

TLF 16/25 TLF 16/25

LF 16/12 LF 16/12