Kellerbrand nach Verpuffung in Neukirchen

Einsatzdatum:19.02.2013
Einsatzstichwort:Brand Keller, B 3
Einsatzstelle:Neukirchen, Hohenbogenstraße
Beteiligte Einheiten:Neukirchen 11/1 + 40/1 + 32/1 + 21/1, Atzlern 49/1, Rittsteig 43/1, Vorderbuchberg 44/1, Eschlkam 21/1, Furth 30/1 + 40/1, Cham 6, Cham 1/2

Verpuffung im Heizungskeller führt zu einer Verrauchung eines Zweifamilienhauses in der Neukirchener Hohenbogenstraße.

Neukirchen b. Hl. Blut. Eine Verpuffung in der Ölheizung löst vermutlich das Rauchrohr von der Heizung. Brandrauch dringt in den Keller. Die Bewohner des Zweifamilienhauses in der Hohenbogenstraße nehmen nach dem lauten Knall Brandgeruch wahr und alarmieren über Notruf die Leitstelle Regensburg, die wiederum Alarm Brand 3 für die Wehren aus Neukirchen, Atzlern, Vorderbuchberg, Rittsteig auslöst sowie wegen der Drehleiter die Feuerwehr Furth und wegen der 2. Wärmebildkamera die Feuerwehr Eschlkam alarmiert.
Ein Trupp der FF Neukirchen dringt unter PA mit der Wärmebildkamera in den Brandraum vor und entdeckt die Ursache für die Verrauchung. Nachdem kein offenes Feuer festgestellt wird, bestellt 2. Kommandant Markus Müller die anrückenden Wehren aus Eschlkam und Furth wieder ab. Die Polizei aus Furth übernimmt die weiteren Ermittlungen.
Mit einem mobilen Rauchvorhang wird die Ausbreitung der Rauchgase ins Treppenhaus verhindert. Das Rauchrohr wird wieder aufgesetzt, der Rauch mittels Überdrucklüfter aus dem Haus gedrückt.
Die Feuerwehr Eschlkam bleibt am Standort.
Einen weiteren Bericht sowie Bilder zum Einsatz sehen Sie auf der Seite der Neukirchener Wehr.

Frontbild-21-1

TLF 16/25 TLF 16/25