Kellerbrand in Neukirchen

Einsatzstichwort:B 3: Brand im Gebäude, Keller
Alarmierung:01:09
Einsatzstelle:Neukirchen
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1 + 20/1 + 41/1, Atzlern 49/1, Neukirchen 11/1+32/1+40/1, Rittsteig 43/1 + Vorderbuchberg 44/1, Cham Land 1, Cham Land 6, Cham Land 6/1, Pol Furth, RD, NA

Brand im Keller eines Wohnhauses an Silvester.

Neukirchen. Das neue Jahr ist gerade eine Stunde alt, da werden die Wehren aus Neukirchen und Eschlkam zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus gerufen, Personen noch im Gebäude. Vermutlich haben sich zusammengesammelte Reste des Silvesterfeuerwerks im Keller neben einem Wäschetrockner entzündet und die Maschine samt Inhalt in Brand gesteckt. Es kommt zu einer massiven Verrauchung des gesamten Kellergeschosses. Ein Rauchmelder schlägt Alarm und macht die Bewohner auf den beginnenden Brand aufmerksam. Sie setzen den Notruf ab. In Minuten sind die Wehren vor Ort und beginnen unter schwerem Atemschutz den Brand zu löschen und die Maschine ins Freie zu tragen. Der Brand ist nach kurzer Zeit gelöscht, der Schaden durch den Brandrauch allerdings ist enorm.
Zur Unterstützung waren auch KBR Mike Stahl, KBI Mario Bierl und KBM Michael Gutscher zur EST gekommen.
Der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst mit EL-RD Tobi Muhr können dann bald zur nächsten Einsatzstelle abrücken.

Es sollte nicht der letzte Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst diese Nacht im Hohenbogenwinkel sein...

WasserversorgungTrocknerAngriffstrupp-PAAT-Trupp-mit-TrocknerTrockner-ins-FreieAT-Trupp-in-Bereitstellung

MZF

TLF 16/25