Holzschuppen im Garten brennt

Einsatzstichwort:B 3: Brand eines Holzschuppens, Wohnhaus in Gefahr
Alarmierung:02:57
Einsatzstelle:Schwarzenberg
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1 + 20/1+41/1, Schwarzenberg 44/1, Sengebühl 49/1, Großaign 47/1, Stachesried 47/1, Neukirchen 11/1+32/1+40/1+55/1, Cham Land 6, Cham Land 6/1, Pol Furth

Brand eines Holzschuppens in Schwarzenberg.

Eschlkam/OT Schwarzenberg. Die Wehren aus Eschlkam und Neukirchen haben gerade ihre Gerätschaften vom Kellerbrand in Neukirchen zusammengepackt und verstaut, geht der nächste Alarm. Es brennt ein Holzschuppen in Schwarzenberg, der direkt neben dem Wohnhaus steht. Der Brand droht auf das Wohnhaus überzugreifen, Eile ist vonnöten.
Vermutlich hat ein Böller den Brand ausgelöst.
Der zuständige KBM Michael Gutscher sieht auf Anfahrt deutlich einen Feuerschein und lässt die Alarmstufe auf B 3 erhöhen. Vor Ort brennt der Holzschuppen bereits lichterloh, er droht schon auf die nebenstehende Garage und das Wohnhaus überzugreifen. Mit mehreren C-Rohren, teilweise unter schwerem Atemschutz, und einer 400m langen B-Leitung vom Löschteich wird der Brand bekämpft, anfangs mit Schaummittel, um die Flammen zu ersticken.
Mit vereinten Kräften der Wehren aus Schwarzenberg, Sengenbühl, Eschlkam, Großaign, Stachesried und Neukirchen gelingt es den 80 Feuerwehrleuten, das Wohnhaus zu retten. Um 3:19 kann Feuer aus gemeldet werden.
Der Holzschuppen wenige Meter daneben brennt vollständig nieder.

Loeschen-unter-PABeleuchtung-aufbauenNachloescharbeitenSchaum-loeschenScheune-geloeschtFeuer-in-Griff

TSF Logistik

Ältere Einsätze: