Maibaumaufstellen 2024

Einsatzstelle:Waldschmidtplatz Eschlkam
Beteiligte Einheiten:FFW Eschlkam und SpVgg Eschlkam

Maibaumaufstellen am Waldschmidtplatz bei Sommerwetter

Eschlkam. Jedes Jahr am 30. April wird in Eschlkam der Maibaum aufgestellt - traditionell mit einem Pferdegespann vom Feuerwehrhaus zum Waldschmidtplatz gezogen und dann unter fachkundiger Anleitung unseres Zimmerermeisters mit Muskelkraft aufgestellt.
Heuer musste ein neuer Baum beschafft werden, der Alte hatte seine Haltbarkeit überschritten.
So musste im Pfarrwald ein Baum gefällt, entrindet und geschliffen werden. Und das schon Monate vorher, damit der Baum noch keinen "Saft" zieht. Am Feuerwehr-Gerätehaus wurde er dann am 30. April mit Kränzen und Zunftzeichen geschmückt, ehe ihn das Rossgespann der Brüder Lemberger zum Waldschmidtplatz zog. Dort wartete bereits eine große Menge Zuschauer, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Und selbst Petrus meinte es an diesem Abend gut mit den Eschlkamern, denn bei sommerlichen Temperaturen bis spät in die Nacht hinein liess es sich gut aushalten bei einem Ratsch mit den Nachbarn und Freunden.
Viele starke Männer der FFW Eschlkam und der SpVgg Eschlkam stemmten dann den Baum unter den lautstarken Kommandos des Zimmerermeisters Josef Penzkofer in knapp einer Stunde in die Höhe: immer schön langsam und vorsichtig. Die Feuerwehrfrauen bewirteten derweil die Gäste.
Um 19.00 Uhr war es dann geschafft: der Maibaum stand senkrech in seiner sicheren Halterung und grüßt seitdem alle Menschen fern und nah.
Zum Dank nach getaner, erfolgreicher Arbeit gab es für die kräftigen Männer ein Freibier von Xaver Penzkofer.

AufstellenGeschafftAllen-helfen-mitMittelpunktGruppenbildMassarbeitHalbzeitWaldschmidtplatzMaking-ofDer-NeueEinzug-WaldschmidtplatzPferdegespann

Neuere Einsätze:

Weitere Einsätze nach Starkregen