Führerscheinneuling kommt von der Straße ab

VU Austrasse - Ford wird geborgen
Einsatzdatum:02.06.2008
Einsatzstichwort:THL
Einsatzstelle:Unterfauster, Austraße
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1 + 40/1 + 11/1, Schwarzenberg 44/1

Eine junge Frau verletzt sich schwer, ihr neues Auto hat einen Totalschaden.

Schwarzenberg. Auf der Austraße zwischen Langersäge und Unterfaustern ereignete sich am Montag Abend gegen 20.30 ein Verkehrsunfall, bei dem eine 18-jährige verletzt wurde. Die junge Frau aus dem Gemeindebereich Neukirchen fuhr mit ihrem neuen Ford Fiesta in Richtung Neukirchen, kam einen Kilometer von der Langersäge aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab, rutschte über die Böschung und prallte frontal gegen eine Baumgruppe auf der Gegenfahrbahnrand. Dabei stellte sich das Fahrzeug auf, drehte sich in der Luft um die eigene Achse, so dass es in Gegenrichtung zum Stehen kam, und prallte mit dem rechten Heck gegen weitere Bäume.

Die junge Frau wurde von Sanitätern des BRK an der Unfallstelle versorgt und in das Chamer Krankenhaus eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Weitere Unfallbeteiligte gibt es nicht. Die Polizei aus Furth alarmierte die Feuerwehren aus Schwarzenberg und Eschlkam, um die Straße für die Dauer der Bergung total zu sperren, bei der Bergung des Fahrzeugs behilflich zu sein und um ausgelaufene Flüssigkeiten zu binden. Zur Absicherung gegen Brandgefahr wurde die Batterie abgeklemmt und mit der Hipress der Brandschutzsicher gestellt. Durch die Wucht des Anpralls wurde die erste Birke entwurzelt und musste von der Feuerwehr mit der Motorsäge umgeschnitten werden. Nachdem das Fahrzeug mittels Seilwinde des Abschleppwagens aus der Böschung gezogen war, konnten die Einsatzkräfte die Fahrbahn mit Bindemittel abstreuen und abkehren sowie Warnschilder aufstellen. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet und die Straße konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden.

VU Austrasse - Ford wird geborgenVU Austrasse - Pkw gegen BaumVU Austrasse - Birke gibt nach

TLF 16/25 TLF 16/25

LF 16/12 LF 16/12