Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Vorderbuchberg

Einsatzdatum:13.08.2011
Einsatzstichwort:Brand B 3 eines landwirtschaftlichen Anwesens
Einsatzstelle:Vorderbuchberg
Beteiligte Einheiten:Vorderbuchberg, Atzlern, Rittsteig, Neukirchen, Eschlkam, Furth im Wald

Rauch über einem landwirtschaftlichen Anwesen in Vorderbuchberg bei Neukirchen verursachte einen Großeinsatz der Feuerwehr.

Neukirchen b. Hl. Blut/OT Vorderbuchberg. Die Bewohner eines landwirtschaftlichen Anwesens in Vorderbuchberg dürften nicht schlecht gestaunt haben, als am Samstagmorgen um 08.32 Uhr die Feuerwehr vor der Haustüre stand.
Nachdem ein Anrufer bei der Leitstelle in Regensburg einen Brand gemeldet hatte, wurden laut Alarmplan neben der Ortswehr Vorderbuchberg auch die Wehren aus Atzlern, Rittsteig, Neukirchen, Eschlkam zwecks Wärmebildkamera und Furth im Wald mit der Drehleiter alarmiert.
Wie sich jedoch rasch heraus stellte, wurde der Rauch beim Anheizen des Ofens durch die Wetterlage so ungünstig über das Anwesen niedergedrückt, dass besorgte Mitbürger einen Brand vermuteten.
Daraufhin wurden sämtliche Feuerwehren wieder abbestellt, die bereits unmittelbar vor dem Ausrücken standen bzw. schon ausgerückt waren. Ein Eingreifen der Wehren war nicht nötig.

Feuerwehreinsatz

TLF 16/25 TLF 16/25