Segelboot kentert im Drachensee

Einsatzstichwort:THL Wasser - Bootsunfall
Einsatzstelle:Furth im Wald, Daberger Straße, Drachensee
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1 + 99/1, Furth 60/1 + 11/1 + 10/1 + 99/1

Ein mit zwei Personen besetztes Segelboot des Segelclubs Furth im Wald kentert in der Nähe des Ösbühler Ufers. Die zwei Segler können sich aus eigener Kraft an Land retten.

Furth im Wald/Drachensee. Nachdem ein Segelboot auf dem Drachensee kentert, verständigen Passanten die Polizei.
Über die zuständige Leitstelle Regensburg wird zum ersten Mal seit Bestehen des Drachensees die Feuerwehr zu einem Bootsunfall alarmiert.
Zur Betreuung der verunfallten Segler kommt auch das BRK samt Rettungswagen und Notarzt an den Stausee. Die beiden Segler können sich ans Ufer retten und werden dort von den Rettungsassistenten versorgt.
Das Segelboot läuft am Bug voll Wasser und geht samt Mast unter. Nur der Rumpf ragt noch aus dem Wasser. Die Feuerwehren Eschlkam und Furth im Wald werden wegen ihrer Rettungsboote alarmiert. Nachdem die Boote zu Wasser gelassen sind, wird das Segelboot mit Gurten am Eschlkamer Boot gesichert. Erste Abschleppversuche gestalten sich wegen der ungewöhnlichen Lage und des enormen Gewichts des mit Wasser voll gelaufenen Segelbootes schwierig. Mit vereinten Kräften der beiden Feuerwehrboote gelingt es, das havarierte Segelboot quer über den See an den Schiffssteg des Segelclubs zu schleppen. Dort wird es an Land gezogen und mit Eimern geleert.
Der ungewöhnliche, weil erste Einsatz dauert knapp 90 Minuten. Nachdem die Rettungsboote auf ihren Anhängern verstaut sind, rücken die Kräfte wieder ab.

Historie: MZF Historie: MZF

Schnelleinsatzboot Schnelleinsatzboot