Brand eines Komposthaufens

Einsatzstichwort:B1: Brand eines Komposthaufens
Einsatzstelle:Eschlkam, Fichtenstraße
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1

Ein Komposthaufen im Garten schwelt und entwickelt eine starke Rauchwolke. Anwohner alarmieren die Feuerwehr.

Eschlkam. In der Fichtenstraße schwelt ein Komposthaufen. Ob durch Selbstentzündung des Strohs oder durch glühende Asche verursacht, kann nicht mehr geklärt werden. Anwohner werden durch den Rauch aufmerksam und alarmieren die Feuerwehr.
Vom Eschlkamer Gerätehaus rückt das TLF mit sechs Mann Besatzung aus und löscht mit dem Schnellangriff mit gut 1000 Liter Wasser den Schwelbrand. Nach 10 Minuten ist das Feuer aus. Zur Sicherheit wird der Koposthaufen mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem letzte Glutnester an der Holzkonstruktion abgelöscht sind und die Temperatur zwischen 8 und 10 Grad liegt, rückt die Eschlkamer Wehr nach 25 Minuten wieder vom Brandort ab. Sachschaden ist minimal, ein paar Holzlatten müssen ausgetauscht werden.

Brand-Komposthaufen-TLFBrand-Komposthaufen-SchnellangriffBrand-Komposthaufen-Kontrolle-mit-WBK

TLF 16/25 TLF 16/25