Pkw fährt gegen Hauswand

Einsatzstichwort:VU 2 Pkw, Person eingeklemmt
Alarmierung:07:15
Einsatzstelle:Kreisstraße zwischen Rittsteig und Grauhof
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1 + 20/1 + 41/1, Atzlern 49/1 + 11/1, Neukirchen 21/1 + 40/1 + 11/1, Cham 6, Cham 6/1, RD Kötzting + Lam, NA Furth, RD-EL Cham 1, Pol Furth

Pkw kommt von Straße ab und kracht gegen Hauswand

Neukirchen b. Hl. Blut/OT Grauhof. In den frühen Morgenstunden des 8. Januar befährt eine Fahrerin mit ihrem Pkw die Kreisstraße von Rittsteig Richtung Atzlern. Aufgrund winterlicher Straßenverhältnissse kommt sie alleinbeteiligt auf der abschüssigen Strecke auf Höhe Grauhof von der Fahrbahn ab, gleitet 20 Meter auf der Wiese dahin und kracht dann seitlich gegen ein Einfamilienhaus, das neben der Straße steht. Der Pkw bleibt auf der Fahrerseite liegen, das Dach schrammt gegen die Hausfront. Die durch den Anprall aufgeschreckten Anwohner alarmieren die Rettung. Die Fahrerin wird nur leicht verletzt und kann den Pkw über den Kofferraum verlassen, nachdem die Wehr aus Neukirchen mit dem Akkuspreizer den Kofferraumdeckel geöffnet und mit der Seilwinde des HLF den Pkw gegen Umkippen gesichert hat.
Sie wird an der EST von einem Team des Rettungsdienstes des BRK und einem herbeigeeilten Notarzt versorgt. Anschließend kommt sie in ein Krankenhaus.
Aufgrund der ursprünglichen Meldung über eine eingeklemmte Person nach VU werden neben der Ortswehr Atzlern die Wehren aus Neukirchen und Eschlkam wegen des hydraulischen Rettungssatzes alarmiert.
Nachdem die Fahrerin rasch aus ihrem Pkw befreit werden konnte, rückt die Eschlkamer Wehr nach 45 Minuten von der EST ab. Die Neukirchener Wehr ist dem zwischenzeitlich eingetroffenen Abnschleppunternehmen behilflich beim Bergen des verunfallten Pkw, die Atzlerner Wehr sorgt für die Verkehrsabsicherung während der Rettungs- und Bergemaßnahmen.

MZF

TLF 16/25