Heftiges Unwetter lässt zahlreiche Keller volllaufen und überschwemmt ganze Straßen

Hagelgewitter-Keller-unter-
Einsatzdatum:06.07.2012
Einsatzstichwort:Wasserschaden im Gebäude
Einsatzstelle:Eschlkam und Großaign
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1 + 40/1 + 11/1, Großaign 47/1, Stachesried 47/1, Kleinaign 43/1

Heftiger Starkregen entlädt sich über der Marktgemeinde Eschlkam und verwandelt innerhalb weniger Minuten ganze Straßenzüge in reißende Bachläufe.

Eschlkam/Großaign. Am Freitag Abend zieht ein Sommergewitter über den Markt Eschlkam hinweg. Neben Starkregen und Sturmböen geht ein Hagelschauer nieder, der viele Pflanzen und Blumen ruiniert. Innerhalb von 15 Minuten fallen ca. 30 Liter Regen pro m2.
In Eschlkam werden vier Keller im Eschenweg, in der Further Straße, in der Osserstraße und in der Waldschmidtstraße per Telefon von den besorgten Anwohnern unter Wasser gemeldet. Auf der Staatsstraße zwischen Eschlkam und Stachesried behindert ein umgestürzter Baum die Fahrbahn und die Fahrbahn wird durch Schlamm und Geröll verunreinigt.
Die Leitstelle alarmiert die Feuerwehr Eschlkam, die mit Tauchpumpen und Wassersauger sowie speziellen Wasserschiebern anrückt.
Zeitgleich wälzt sich von den Großaigner Kleinöden eine Wasserwalze durch das halbe Dorf. Die durch die vorangegangenen Regenfälle aufgeweichten Wiesen und Felder können die Wassermassen nicht aufnehmen. So strömt das Wasser in reißenden Bächen durch die Schöneichenstraße zur Gartenstraße und über die Handelsstraße der Chamb zu. Der Verkehr auf der Staatsstraße Richtung Landesgrenze kommt zeitweilig zum Erliegen. Kanaldeckel werden ausgehoben, Betonabstützungen von Fahrsilos umgedrückt. Das Wasser in den Kellern steht bis zu 1 Meter hoch!
Um die Einsatzstellen in Großaign abzuarbeiten werden die Wehren aus Großaign, Kleinaign und Stachesried alarmiert. Diese rücken den Wassermassen mit Tragkraftspritzen, Tauchpumpen und Schlammsaugern zu Leibe. Nachdem die Eschlkamer Einsatzstellen nach gut 60 Minuten abgearbeitet sind, unterstützen die Eschlkamer die Kameraden in Großaign. Zuletzt sind gut 40 Einsatzkräfte knappe 3 Stunden bei insgesamt 11 Einsatzstellen zur Stelle, um die Wasserschäden zu beseitigen, helfen das nasse Mobiliar zu bergen und vor allem den Schlamm aus den Wohnungen zu schaffen, reinigen die Straßen von Schlamm, Ästen und Geröll.

Hagelgewitter-Keller-unter-Hagelgewitter-WasserschadenHagelgewitter-VollgelaufeneHagelgewitter-Juli-2012Hagelgewitter-GrossaignHagelgewitter-Ueberflutete-Hagelgewitter-Strassenreini

TLF 16/25 TLF 16/25

LF 16/12 LF 16/12