Vereinsausflug Oberschleißheim

Einsatzstichwort:Ausflug nach Oberschleißheim
Einsatzstelle:Oberschleißheim, Flugwerft und Barockschloss
Beteiligte Einheiten:

Vereinsausflug führt nach Oberschleißheim mit Besichtigung der Flugwerft und des Barockschlosses von Kurfürst Max Emanuel

Eschlkam/Oberschleißheim. Eschlkam. Vereinsausflug der FFW Eschlkam führt nach Oberschleißheim mit Besichtigung der Flugwerft und des Barockschlosses von Kurfürst Max Emanuel und der FFW Oberschleißheim.
Nach Pilsen und Prag machten sich dieses Jahr 30 Feuerwehrmänner samt Familien auf nach Oberschleißheim. Weil ein Eschlkamer Feuerwehrmann in Oberschleißheim beruflich tätig ist und bei der dortigen Freiwilligen Feuerwehr Dienst tut, war das Anlass genug, die dortigen Sehenswürdigkeiten in Augenschein zu nehmen.
Zeitig ging es mit dem Bus Richtung München, um die dortige Flugwerft zu besichtigen, ein Teil des Deutschen Museums, und die an diesem Tag ihr 100-jähriges Bestehen mit einem "Flyin" historischer Flugzeuge und Flugdemonstrationen feierte.
Neben alten Propellermaschinen aus den 20er und 30er Jahren und Segelflugzeugen der letzten 100 Jahre sind dort auch Düsenjets wie Starfighter, Phantom und Tornado ausgestellt.
In direkter Nachbarschaft zur Flugwerft befindet sich der Fliegerhorst der Hubschrauberflotte der Bundespolizei für Bayern und Baden-Württemberg. Der Fliegerhorst feierte sein 50-jähriges Bestehen mit Vorführungen vom Eurocopter bis zum großen Puma-Hubschrauber.
Dargestellt wurden verschiedenen Eiinsatzszenarios wie Überwachung Verdächtiger aus der Luft mit der Wärmebildkamera, dem Absetzen eines mobilen Zugriffkommandos, der Waldbrandbekämpfung mittels Außenlastbehälter und der Bergrettung mittels Seilwinde.
Dazu hatten noch verschiedene Rettungsorganisationen Infostände aufgebaut.
Wer Lust hatte, konnte mit einer alten JU 52 eine Runde um den Platz drehen.
Nach dem Flugprogramm machten sich die Eschlkamer auf in das Barockschloss Oberschleißheim, das Kurfürst Max Emanuel 1705 bis 1712 bauen ließ. Weil die Frau des Oberschleißheimer Kommandanten in der Schloßverwaltung tätig ist, bekamen wir eine Schlossführung hinter die Kulissen, mit einem Blick in die Kellergewölbe und ins Dach sowie einem Außenrundgang übers Dach, von wo aus die herrliche Aussicht zum Schloß Lustheim genossen werden konnte.
Nach so viel Kultur stand dann die Besichtigung des Gerätehauses der Oberschleißheimer Wehr an. Dabei gab es viel Neues und Interessantes zu sehen.
Als Zeichen der Gastfreundschaft haben es sich die Oberschleißheimer nicht nehmen lassen die Gäste aus dem Bayerischen Wald zu bewirten mit selbstgegrillten Rollbraten.
Ein sehr spannender und eindrucksvoller Tag ging leider viel zu schnell zu Ende.
Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte Vorstand Stefan Thanner und Kommandant Markus Rötzer ein Miniaturfeuerwehrfahrzeug.
Und die Oberschleißheimer haben fürs nächste Jahr ihren Gegenbesuch angekündigt.