Ein beeindruckendes Flammenspiel

Bilder/Texte von Stefan Thanner

Stell dir vor es brennt - und keiner kommt
Einsatzdatum:23.06.2012
Einsatzstichwort:Sicherheitswache am Sonnwendfeuer
Alarmierung:19 Uhr
Einsatzstelle:Leminger Höhe
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1 + 11/1

Viele Besucher freuten sich über das Sonnwendfeuer der Feuerwehr Eschlkam.

Ein loderndes Flammenmeer erstreckte sich auf der Leminger Höhe bei Eschlkam. Die Ursache war kein Großbrand, sondern das Sonnwendfeuer der Feuerwehr Eschlkam. Bereits am Vormittag hatten die Männer der Einsatzmannschaft und der Jugendfeuerwehr den Festplatz gemäht, der dankeswerterweise von der Eigentümerin und dem Pächter zur Verfügung gestellt worden ist. Aus den vielen Holzspenden konnte in diesem Jahr ein außergewöhnlich großer Holzstapel zum Abbrennen errichtet werden.

Am Abend bildete das Spalier aus Stangen und Windsäcken des deutsch-tschechischen Kunstwerkes „Raum der Freiheit und der Schlaffheit“ für die Besucher den Eingang zum Sonnwendfeuer, das auch Johannifeuer genannt wird. Bis zur Entzündung wurden die Gäste aus nah und fern mit Grillspezialitäten verköstigt, während sich die Kinder an einem kleinen Feuer Stockbrot selbst zubereiteten. Bei bestem Wetter segnete der Pfarrer bei einbrechender Dunkelheit das Feuer, welches die anwesenden Kinder mit Fackeln entzünden durften.

Der Feuerschein des Johannifeuers erhellte die Nacht und die Hitzestrahlung wärmte die Besucher bis in die Morgenstunden. Das herrliche Panorama am Kunstwanderweg mit Blick auf den Drachensee und auf die böhmischen Gebirgszüge und die trockene Witterung sorgten für ungetrübte Stunden bei den großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern. Die Sicherheitswache wurde die ganze Nacht durch die Männer der Feuerwehr gehalten, sodass die Aufräumungsarbeiten am nächsten Vormittag zügig vonstatten gehen konnten.

TLF 16/25 TLF 16/25

Historie: MZF Historie: MZF