Feuerwehreinsatz
Einsatzstichwort:VU mit eingeklemmter Person
Alarmierung:19:59
Einsatzstelle:Staatsstraße 2154, Höhe Steinbachkurve
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1 + 40/1, Furth 21/1 + 40/1 + 60/1, Cham 1, Cham 6, Cham 6/1

Der Fahrer eines Geländewagens erleidet in der Steinbachkurve am Steuerrad einen Schwächeanfall. Der Beifahrer kann das Fahrzeug mit der Handbremse stoppen und verhindert Schlimmeres.

Ein 60-jähriger Bürger aus Eschlkam fährt mit seinem blauen Opel-Geländewagen älterer Bauart und zwei Insassen auf der Staatsstraße 2154 in Richtung Furth im Wald. Auf Höhe der sogenannten Steinbachkurve kommt er infolge eines Schwächeanfalls nach rechts von der Straße ab, überquert den parallel verlaufenden Wirtschaftsweg und kommt erst durch das beherzte Eingreifen des Beifahrers mittels Handbremse im Straßengraben zum Stehen.
Der Beifahrer setzt mit seinem Handy den Notruf 112 ab, woraufhin die Regensburger Leitstelle die Feuerwehren Furth im Wald und Eschlkam wegen ihres hydraulischen Rettungssatzes sowie den Rettungsdienst alarmiert.
Die Feuerwehr Furth entfernt mit dem Rettungsspreizer die hintere linke Tür, um den verletzten Fahrer zu befreien und mit der Schaufeltrage aus dem Fahrzeug bergen zu können. Danach wird er dem Rettungsdienst und Notarzt übergeben, der ihn ins Chamer Krankenhaus verbringt. Der Beifahrer wird aufgrund eines Schocks behandelt, muss aber nicht stationär versorgt werden. Der dritte Insasse auf der Rücksitzbank erleidet beim Aufprall Verletzungen im Brustbereich und wird ebenfalls  vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehren übernehmen das Ausleuchten der Unfallstelle mit Flutlichstrahler und die Verkehrsregelung.
Nachdem das Fahrzeug abgeschleppt ist, können die letzten Einsatzkräfte nach einer dreiviertel Stunde vom Unfallort abrücken.
Die Unfallaufnahme hat die Polizeiinspektion Furth übernommen.
Die Höhe des Sachschadens wird laut Polizei auf 1200 Euro beziffert.

Feuerwehreinsatz

TLF 16/25 TLF 16/25